Sozialhilfekürzung für Grossfamilien geht völlig in Ordnung!

805_322869_leserbrief_kopie.jpg

Zum Artikel «Sozialhilfe nur noch für drei Kinder?» von Eva Berger. Ausgabe vom 12. September.

Ich unterstütze diesen Vorschlag von Frau Bircher voll und ganz. Ich würde sogar noch weitergehen. Man sollte bei Sozialhilfebezügern ab drei Kindern noch die Unterbindung bezahlen, dann wäre das automatisch gelöst. Ich sehe nicht ein, dass man auf Kosten des Staates Kinder auf die Welt stellt. Stellen Sie sich vor, wenn ein normalverdienender Familienvater mit drei Kindern Sozialhilfe beantragen würde? Der würde nie und nimmer je einen Franken bekommen. Und der verdient sicher nicht so viel, dass nach Abzug von Miete, Krankenkasse und den beschriebenen Selbstbehalten noch 2386 Franken übrig bleiben für den Lebensunterhalt. Das ist ja doppelt unmenschlich, wenn der Vater den ganzen Tag arbeitet und die Mutter auch teilweise, um sich über die Runden zu bringen. Diese Kinder wachsen mehr als benachteiligt auf mit schweren Folgen. Aber jemand muss ja den Sozialstaat finanzieren. Es wird Zeit, der Realität ins Auge zu schauen und etwas dagegen zu tun.

Beat Bertschi, Uerkheim

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Gahts no?

Aargauer
schrieb am 01.10.2019 04:40
@Bertsch und Gut: Sie haben wohl schon ihre Pension im Trockenen. Anders kann man soviel Unreflektiertheit kaum erklären.

Sozialhilfekürzung für Grossfamilien geht völlig in Ordnung!

Wüest Samuel
schrieb am 17.09.2019 16:44
Wovon sollen die eigentlich noch leben??? Sieht so Soziale Gerechtigkeit aus?

richtig so

pia gut
schrieb am 16.09.2019 12:16
Genau wie Herr Bertschi sehe ich das auch.
Es ist eine Ungerechtigkeit sondergleichen.
Der normalverdienende Vater und Mutter
müssen noch Steuern bezahlen, dass man
diese Leute so gut "entlöhnen" kann
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
ZT Medien AG
Personalfachfrau/mann, Mitarbeiter, Zofingen
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, Mitarbeiter, Brittnau
Gemeinde Rothrist
Mitarbeiter/in Gastronomie, Mitarbeiter, Rothrist
SEWOBA GmbH
Verkäuferin/kreative Mitarbeiterinnen, 4434 Hölstein, Mitarbeiter, Hölstein
Sportartikel-Verkäuferin, 4665 Oftringen, Mitarbeiter,
Rössler Gefässe & Gardenliving AG
Allrounder 100%, Mitarbeiter, Attelwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner