Wo 2016 eine Asylunterkunft gebaut werden sollte, kommt nun ein Motorradcenter hin

200919_reg_safenwil_lee.jpg
2016 wollte der Kanton auf dieser Wiese eine Asylunterkunft errichten. Nun stehen wieder Baugespanne: Der Besitzer eines Motorradcenters hat das Land gekauft und plant, hier seinen neuen Firmensitz aufzubauen. (Bild: lee) (Sommer 2016)

Es gibt viele mögliche Bauplätze in Safenwil, doch der an der Köllikerstrasse, gegenüber der alten Schmitte, steht unter besonderer Beobachtung. Dies, seit der Kanton Aargau im Februar 2016 in Zusammenarbeit mit einem dubiosen Unternehmen hier eine Asylunterkunft mit 95 Betten errichten wollte. Die Bevölkerung hatte sich damals erfolgreich mit friedlichen Protestaktionen und einer Unterschriftensammlung gegen das Vorhaben gewehrt. Vier Monate später sah der Kanton ein, dass sich das Projekt nicht in nützlicher Zeit realisieren lässt und verzichtete gänzlich darauf. Auch im Wissen, dass sich ein möglicher Rechtsstreit über Jahre hätte hinziehen können. Mitte Mai 2017 wurden die Baugespanne dann wieder abgebaut. Nun, etwas mehr als zwei Jahre später, stehen wieder Baugespanne auf dem Land. Doch diesmal ist alles anders: Die Bauherrschaft ist offizieller Besitzer des Landstücks, ist in der Region bekannt und als KMU und in Töffkreisen geschätzt. Die Firma Kaufmann Motos AG aus Muhen möchte hier ein Motorradcenter mit Werkstatt und Ausstellungsraum errichten. Zudem soll der Firmensitz von Muhen nach Safenwil verlegt werden. Stefan Kaufmann, Besitzer des Unternehmens möchte erst nach der Erteilung des Baugesuchs zum Projekt Stellung nehmen. (ran)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenueru/in ETH/FH, Mitarbeiter,
Haushaltshilfe und Begleiterin, Mitarbeiter,
Haushälterin, Mitarbeiter,
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
Einwohnergmeinde Egolzwil
Sachbearbeiter Bau oder Bauver, 6243 Egolzwil, Mitarbeiter, Egolzwil
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenieur/in ETH/FH , Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner