55-Jähriger aus dem Bezirk Zofingen wollte sich Darlehen erschleichen - in flagranti erwischt

Geld1.jpg
Der Angestellte eines Autohauses gab dem Betrüger auf dessen Drängen hin 1'000 Franken. (Symbolbild)

Der Mann erschien anfangs Oktober 2019 in einem Autohaus im Bezirk Zofingen. Wortreich und überzeugend im Auftreten vermochte er das Vertrauen eines Angestellten zu erschleichen. Diesem erzählte er im Laufe des Gesprächs von einem momentanen finanziellen Engpass, der sich aufgrund einer Erbschaftssache ergeben habe. Er bat den Angestellten daher um ein Darlehen in der Höhe von 15'000 Franken. Diese Geschichte unterstrich er mit Bankunterlagen, welche sich später als gefälscht erweisen sollten. Der Angestellte gab dem Drängen irgendwann nach und liess sich dazu bewegen, dem ihm völlig unbekannten Mann immerhin 1'000 Franken zu geben.

Nur einen Tag später nahm der fragliche Mann mit dem Angestellten erneut Kontakt auf. Diesmal telefonisch drängte er abermals darauf, ihm ein Darlehen von 15'000 Franken zu gewähren. Beim Betroffenen kamen nun endgültig Zweifel auf, worauf er sich an die Kantonspolizei Aargau wandte. Diese nahm sofort Abklärungen vor, welche die bestehenden Verdachtsmomente erhärteten. Als der Tatverdächtige dann gleichentags wie angekündigt im Garagenbetrieb erschien, wurde er von der Polizei bereits erwartet und festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete gegen den 55-jährigen Schweizer aus der Ostschweiz eine Strafuntersuchung. Der einschlägig polizeibekannte Mann wird verdächtigt, in ähnlicher Weise weitere Betrugsdelikte begangen zu haben. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner