ZT TalK

ZT-Talk BNO-Spezial: «Ein Klein-Manhattan wird es in Zofingen sicher nicht geben»

IMG_1834.jpg
Hans-Ruedi Hottiger (l.) im ZT-Talk mit Chefredaktor Philippe Pfister (Bild: Adrian Gaberthüel)

Schliesslich sagten etwas mehr als 52 Prozent der Zofinger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja. Hottiger war gestern Gast im ZT-Talk Special und sprach unter anderem ...

... über den knappen Ausgang der Abstimmung.

Das Resultat sei eine «knappe Sache», sagt Hottiger. Es sei aber erfreulich, dass die Vorlage überhaupt angenommen worden sei. Der Graben in der Frage der BNO sei durch fast alle Parteien hindurchgegangen. «Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir die 48 Prozent bei der Weiterentwicklung der Stadt nicht verlieren.»

... über konkrete Massnahmen bei der Umsetzung der BNO.

«Zu reden gaben ja vor allem die höheren Bauten», so der Stadtammann. In diesem Punkt werde der Stadtrat «sehr, sehr sorgfältig» vorgehen müssen. «Das werden wir sehr restriktiv anwenden. Wir werden eine super Einpassung ins Ortsbild verlangen.» Ein Klein-Manhattan werde es in Zofingen sicher nicht geben. Die Fotomontagen, die im Abstimmungskampf kursierten, «haben sicher nicht der Realität entsprochen».

... über die künftige Kommunikationsstrategie.

Hier sieht Hottiger Aufholbedarf; der Stadtrat werde in Fragen der Siedlungsentwicklung mehr informieren müssen. «Wenn wir das gemacht hätten, hätte die Irritationskampagne mit den falschen Bildern auch nicht diese Wirkung erzielt.» Ihm schwebe ein Format vor, wie es Baden schon kenne: ein Forum für Siedlungs- und Stadtentwicklung, das für alle offen sei.

... über weitere Teile der Bau- und Nutzungsordnung, die zur Revision anstehen – beispielsweise der Schutz der Altstadt.

«Es ist ganz wichtig, dass wir jetzt nicht turbomässig weiterfahren.» Zuerst müsse man das Resultat verdauen und die 48 Prozent, die skeptisch waren, ins Boot holen. «Sonst überfordern wir die Leute, wie wir jetzt gemerkt haben.» (pp)

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

David «Soulman» Spielmann: «Die Senioren und ich - wir therapieren uns gegenseitig»

07.12.2019 11:18 Uhr
zttalk

«Man sieht, was möglich ist im Leben, und was nicht mehr möglich ist»

02.12.2019 10:25 Uhr
zttalk

Gletscherexperte Volken: «Auf den Punkt gebracht: Es geht den Gletschern gar nicht gut»

24.11.2019 07:30 Uhr
zttalk

Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles - aber er weiss viel»

15.11.2019 16:16 Uhr
zttalk

ZT-Talk Zukunftstag-Spezial: Hanna Duffner nimmt ZT-Chefredaktor Pfister ins Kreuzverhör

14.11.2019 15:15 Uhr
zttalk

Ralph Bürge: «Der Mensch will Veränderungen, aber verändert werden will er nicht»

08.11.2019 11:28 Uhr
zttalk

Bruno Schmid: «Ich glaube, dass wir einen Weg gefunden haben, die Kosten ein bisschen zu dämpfen»

04.11.2019 06:46 Uhr
zttalk

Urs Heinz Aerni: «Bunte Vögel gibt's in der Kultur- und Literaturszene und zum Glück noch in unseren Wäldern»

27.10.2019 11:26 Uhr
zttalk

Kult-Komiker Peach Weber im ZT-Talk: „Ich habe einfach Freude, dass ich ein Aargauer bin“.

18.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

Bauunternehmer Roland Hallwyler im ZT-Talk: „Ich denke in Dekaden.“

11.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

«Irgendwann mache ich nicht mehr Politik; meine Freunde möchte ich dann aber noch haben.»

08.10.2019 14:29 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Wie Glarner und Gallati als Regierungsräte das Gesundheitssystem umkrempeln würden

07.10.2019 11:26 Uhr
zttalk

ZT-Talk: Hans-Ruedi Hottiger und Urs Plüss im BNO-Streitgespräch

06.10.2019 10:11 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Das sagen zwei Favoriten in der heissen Schlussphase

27.09.2019 11:04 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Eine BDP-Frau und ein SVP-Mann zum Formstand ihrer Partei

25.09.2019 08:05 Uhr