Das Goldene Dach glänzt nicht mehr – der Fall ist für die Stadt abgeschlossen

n-wide2x-16x9-fill6.jpg
Goldener Glanz Ade! So sieht das Haus mit dem goldenen Dach heute aus. (Bruno Kisling)

Der Fall Goldenes Dach ist aus Sicht der Stadt Olten bald abgeschlossen: Die Eigentümer der Liegenschaft am Hinteren Steinacker 9 in Olten haben das bisher golden glänzende Dach brünieren lassen, damit die Kupferlegierung nicht mehr blendet. Zudem wurden die beiden Lukarnen auf das rechtlich zulässige Mass zurückgebaut. Die Arbeiten haben Ende Juni begonnen und wurden vor kurzem fertiggestellt. Die Frist zur Anpassung lief eigentlich Ende Juni dieses Jahres ab. Die Verzögerung war mit der Baubehörde allerdings abgesprochen (wir berichteten).

Die Baukommission habe das matter gestaltete Dach bereits abgenommen, sagt Baudirektionsleiter Kurt Schneider auf Anfrage. Der Zweck der Behandlung mit Kaliumbisulfit, den Glanz zurücknehmen, werde erfüllt. Noch nicht definitiv klar ist hingegen, ob die beiden Lukarnen den geometrischen Vorgaben im Baugesuch entsprechen. Die Stadt wartet noch auf die Bestätigung des Geometers. Diese sollte aber demnächst eintreffen.

Damit endet ein jahrelanger Rechtsstreit, der im Dezember 2007 mit dem ersten Baugesuch begann und im Mai 2015 selbst das Bundesgericht beschäftigte: Dieses lehnte eine Beschwerde der Eigentümer mit 2 zu 3 Stimmen ab. Doch auch diese haben einmal recht erhalten: Die städtische Baukommission verlangte im Juni 2018, dass auch die golden glänzenden Abdeckungen bei der Giebelfassade inklusive Balkone matter gestaltet werden müssten. Eine Beschwerde der Eigentümer hiess der Kanton gut, weil bis dahin nie davon die Rede war.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Schade

Esther
schrieb am 24.10.2019 21:04
Einfach nur schade, mir hat das Dach sehr gut gefalle, fahre öfters mit dem Velo dort vorbei und habe mich immer an diesem Dach erfreut.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenueru/in ETH/FH, Mitarbeiter,
Haushaltshilfe und Begleiterin, Mitarbeiter,
Haushälterin, Mitarbeiter,
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
Einwohnergmeinde Egolzwil
Sachbearbeiter Bau oder Bauver, 6243 Egolzwil, Mitarbeiter, Egolzwil
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenieur/in ETH/FH , Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner