Automatische Tore gegen Überschwemmungen

251019_reg_tor0709_rew.JPG
Kann das Wasser in der Garageneinfahrt nicht mehr abfliessen, blasen Kompressoren Gummidichtungen auf und machen das Tor wasserdicht. Bild: Remo Wyss

Das Unwetter vom 7. Juli 2017 geht in der Region nicht so schnell vergessen: Wasser in den Kellern, geflutete Unterführungen und überschwemmte Tiefgaragen bleiben in Erinnerung. Der starke Regen hatte kleine und grosse Gewässer zum Überlaufen gebracht, so auch den Stadtbach, der vom Mühlethal her in Richtung Zofingen fliesst. Im Bereich der Hottigergasse wurden dabei mehrere Liegenschaften und Einstellhallen überflutet.

Die Verwaltung der betroffenen Liegenschaften, die HAMA Immobilien AG, trieb bereits kurz nach dem Unwetter im Juli 2017 ein Projekt zum zukünftigen Schutz der Liegenschaften voran. So wurden die Lichtschächte erhöht und überall kleine Erdwälle errichtet oder Stellriemen aufgestellt. Die Verwaltung und der ausführende Architekt Erich Müller luden am Mittwochabend die Bewohner auf eine Besichtigungstour ein: Sie führten vor, was sie alles gegen künftige Überschwemmungen unternommen haben. Hauptstück des Rundgangs war die Demonstration des neuen Tiefgaragentores. Dazu rückte extra die Feuerwehr Zofingen an und simulierte mit einem Schlauch eine Überschwemmung der Garageneinfahrt. Über eine Abflussrinne floss das Wasser in ein kleines Sammelbecken. Dort befindet sich eine Rückstauklappe. Diese sei ähnlich konzipiert wie der Schwimmer in einer Toilette, erklärte Erich Müller. Ist die Rückstauklappe wegen der Wassermenge zu, werden die im Sammelbecken angebrachten Sensoren des Tores aktiviert. Das Tor schliesst automatisch und Kompressoren blasen Gummidichtungen auf. So ist das Tor wasserdicht und die Garage vor weiteren Überschwemmungen sicher.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Alberati Architekten AG
Architekt|in 60-80% / dipl. Bauleiter|in HF 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Leiter/in Finanzen ( 100%), Mitarbeiter,
Leiter/in Finanzen ( 100%), Mitarbeiter,
Leiter/in Finanzen ( 100%), Mitarbeiter,
Hugo Willimann AG
Fleischfachfrau/Charcuterie, Mitarbeiter, Dagmersellen
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner