Budget 2020: Staffelbach erwartet mehr Steuereinnahmen

staffelbach_tiz.jpg
Archivbild (Martin Zürcher 2016)

Morgenröte am Staffelbacher Finanzhorizont: Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 22. November zwar einen unveränderten Steuerfuss von hohen 119 Prozent. Aber unter dem Strich resultieren im Budget 2020 keine roten Zahlen mehr – auch wenn der Überschuss von 6672 Franken nicht gerade hoch ist. Für dieses Jahr ist ein Verlust von 164 715 Franken voranschlagt.

Die Verbesserung der finanziellen Situation der Einwohnergemeinde ist vor allem auf mehr Steuereinnahmen zurückzuführen: Der Gemeinderat rechnet gegenüber der Rechnung 2018 mit einem Plus von fast 10 Prozent. Aus dem kantonalen Finanzausgleich werden (inklusive Übergangsbeiträgen) 628 000 Franken erwartet.

An der Staffelbacher Gemeindeversammlung geht es neben dem Budget vor allem um Wasser. Zwei Kredite sollen die Stimmberechtigten absegnen, einmal geht es um Wasser in der Leitung, einmal um Wasser in der Abwasserreinigungsanlage Region Schöftland.

Zum Ersten wird ein Kredit von 196 000 Franken für den Ersatz der Wasserleitung in der Strasse Roschbrunnen beantragt. Im Sommer 2018 ist dort ein Teil der Wasserleitung geborsten und musste kurzfristig ersetzt werden. Nun will man auch den Rest der Wasserleitung (bis zur Einmündung Roschbrunnen in die Hauptstrasse) ersetzen. Gemäss Vorlage wird eine Strecke von 152 Metern mit einem neuen Wasserleitungsrohr versehen.

Zum Zweiten muss Staffelbach seinen Anteil an die Sanierung der EMSRL-Technik der ARA Schöftland zahlen. Für die Sanierung der Elektrischen Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und dem Leitsystem werden 1,023 Millionen Franken benötigt. Auf Staffelbach entfallen 129 085 Franken. Die EMSRL-Technik wurde zuletzt in den Jahren 1999 bis 2001 teilweise saniert.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner