IG Reiden schickt Steinmann und Aecherli wieder ins Rennen

Aecherli_Steinmann1.jpg
Steigen für die IG Reiden in den Wahlkampf: Bruno Aecherli und Esther Steinmann-Neeser. Foto zvg

Am Montag hat die Interessengemeinschaft für eine überparteiliche Gemeindepolitik (IG) Reiden die Gemeindewahlen diskutiert. «Wir konnten bereits Nominationen vornehmen», heisst es in einer Mitteilung. Die IG stellt seit 2016 zwei Mitglieder im Gemeinderat. Esther Steinmann-Neeser, die als Gemeinderätin das Ressort Soziales und Gesellschaft führt, habe sich bereit erklärt, ihre anspruchsvolle Arbeit weiterzuführen. Die 57-Jährige ist als Tierärztin in Reiden tätig. Vor dem Gemeinderat war sie 2003 bis 2012 Schulpflegemitglied für die FDP. Steinmann war gestern telefonisch nicht erreichbar.

Bruno Aecherli ist im Gemeinderat für das Ressort Finanzen verantwortlich. «Bruno Aecherli mit seinen profunden Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen konnte ebenfalls überzeugt werden, dass die Gemeinde Reiden ihn weiterhin braucht», heisst es in der Mitteilung. Bruno Aecherli bestätigt auf Anfrage, 2020 nochmals für eine Amtszeit zu kandidieren – dann sei genug. «Ich will nicht zum Sesselkleber werden.» Der 50-jährige selbstständige Immobilienfachmann sagt, während seiner Amtszeit habe die Gemeinde Reiden positive Abschlüsse vorgelegt und schreibe keine roten Zahlen mehr. «Das ist aber ein harter Job und Teamarbeit.» Er habe unter anderem ein Finanzleitbild eingeführt und das strukturelle Defizit beseitigt respektive in den Griff bekommen. Aecherli war von November 2016 bis Juni 2017 auch interimsmässig Gemeindepräsident. Beide Gemeinderatskandidaten wurden einstimmig nominiert ebenso wie Yves Bresel, Mitglied der Bürgerrechtskommission. (ben)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
freiwillige Helfer/-innen, 5116 Schinznach, Mitarbeiter,
Teilzeit-Allrounderin, ,
Wir bieten Teilzeit, ,
Hohenlinden
Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
Leiter Lager, Mitarbeiter,
Quickmail AG
Nebenverdienst Briefzusteller, 9001 St. Gallen, Mitarbeiter, St.Gallen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner