Sie sind hier: Home > zttalk > Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles – aber er weiss viel»

Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles – aber er weiss viel»

Ein guter Samichlaus könne zuhören, sagt er. Und ein schlechter Samichlaus sage Ja zu einem Schnaps, der ihm angeboten werde. Der amerikanisierte Santa Claus mit seinem fliegenden Schlitten sei vor allem eine Kommerzfigur, meint Würsch. «Mit Tradition hat das nicht viel zu tun.» Im ZT-Talk spricht Würsch aber auch über seine eigenen Kindheitserinnerungen an den Samichlausabend, an dem schon mal Tränen flossen, über die Veränderungen, die der Samichlaus-Brauch in den letzten drei Jahrzehnten erfahren hat und darüber, weshalb «Samichlaus-Aspiranten» in der Samichlausgruppe Rothrist zunächst als Schmutzli unterwegs sind.