Sie sind hier: Home > zttalk > «Man sieht, was möglich ist im Leben, und was nicht mehr möglich ist»

«Man sieht, was möglich ist im Leben, und was nicht mehr möglich ist»

Das von Guido A. Zäch gegründete Paraplegiker-Zentrum am Sempachersee ist inzwischen eine weltweite Institution. 1000 Patienten lassen sich jedes Jahr in Nottwil behandeln. Im ZT-Talk zieht SPZ-Kommunikationschef Stephan Michel eine Bilanz über die ersten Monate des Paraforums, einer neuen Ausstellung im Paraplegiker-Zentrum. Und SPZ-Direktor Hans Peter Gmünder sagt, welche Fortschritte bei der Behandlung von querschnittgelähmten Menschen künftig zu erwarten sind.

Zur Person

Stephan Michel leitet seit dem 1. April 2018 die gruppenweite interne und externe Kommunikation sowie das Gönnermarketing und Fundraising der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Seine berufliche Laufbahn begann Michel als Journalist und Redaktor, bevor er in die Kommunikation wechselte. Zuletzt hatte er während über fünf Jahren die Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation der Valiant Bank in Bern inne. Davor war er während zwölf Jahren in der Krankenversicherung CSS im Bereich Corporate und Marketing Communications tätig, zuerst als Leiter Media Relations und Unternehmenskommunikation, zuletzt als Leiter Corporate- und Marketing Communications. Er hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und einen Master in Communication Management.