Das Projekt «Regionale Musikschule Zofingen» ist lanciert

041218_reg_wib_musikschule.jpg
Symbolbild (Archiv ZT)

Die Idee einer regionalen Musikschule ist nicht neu, aber nun konkretisiert sie sich. Im November 2019 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden Bottenwil, Brittnau, Strengelbach, Uerkheim und Zofingen zu einer ersten Sitzung. Die Projektgruppe legte den Fahrplan und die Rahmenbedingungen fest, die es bei der Gründung einer regionalen Musikschule Zofingen zu beachten gilt.

Für alle Beteiligten steht fest, dass der Instrumentalunterricht insbesondere für die Primarschülerinnen und -schüler auch von einer regionalen Musikschule in allen Gemeinden vor Ort angeboten werden muss. Ebenso ist klar, dass die kleineren Musikschulen nicht einfach von der grösseren Musikschule Zofingen übernommen werden, sondern dass eine neue Musikschule mit einer zentralen Administration aufgebaut werden soll. Deren Namen und Rechtsform sind momentan noch offen und Teil der vielen Fragen, die es von der Projektgruppe zu klären gilt. Ziel ist, die Projektierung bis spätestens Ende 2021 abgeschlossen zu haben. Vor Ablauf dieser Frist wird auch klar sein, welche Gemeinden gemeinsam die regionale Musikschule gründen werden.

Für eine regionale Musikschule spricht, dass den Kindern eine grössere Instrumentenpalette angeboten werden kann. Für die Lehrpersonen werden ausserdem grössere Pensen möglich. Weiter sollen durch den Zusammenschluss Doppelspurigkeiten eliminiert und die Administration effizienter gestaltet werden. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Café Knaus AG
ServicemitarbeiterIn, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Alterszentrum Jurablick
Pflegefachkraft, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
Altersheim Büren a. A.
Nachtwache, 3294 Büren an der Aare, Mitarbeiter, Büren an der Aare
Gemeindeverwaltung Triengen
Leiter/in Hauswart, 6234 Triengen, Mitarbeiter, Triengen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner