ZT TalK

David «Soulman» Spielmann: «Die Senioren und ich - wir therapieren uns gegenseitig»

Talk_Spiekmann3.jpg
David Spielmann im ZT-Talk (Bild: Benjamin Lang)
Talk_Spielmann1.jpg
David «Soulman» Spielmann (links) und Patric Neeser (Vorstandsmitglied Verein-SOULMAN) im Gespräch mit Philippe Pfister (Bild: Benjamin Lang)

Unterstützt wurde er von Anfang an von seiner Frau Rahel und seinem Freund Patric Neeser. Das Team startete eine Crowdfunding-Aktion für den «Soulman». Das Echo war grösser als erwartet. Spielmann und seine Unterstützer gründeten einen Verein und brachten das Projekt zum Laufen. Spielmann kündigte seine Stelle als Sozialpädagoge und widmete seine Zeit fortan kostenlos älteren Menschen.

Dank Spenden und Gönnern läuft das Projekt bis heute. In diesem Herbst stand Spielmann im Final für den NAB-Award zum «Aargauer des Jahres». Und diese Woche war er mit seinem Freund Patric Neeser, im ZT-Talk, um über die Zukunft des «Soulman» zu sprechen. Er habe immer gewusst, dass viele ältere Menschen einsam seien. Wie verbreitet Einsamkeit aber tatsächlich sei, habe er so nicht erwartet.

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Kanti-Rektor Patrick Strössler im ZT-Talk über Spucktests und Schlaumeier im Fernunterricht

05.03.2021 11:30 Uhr
zttalk

Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

26.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Das sagt Jean-Pierre Gallati zu den Forderungen nach einem Lockdown-Stopp

16.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Hannes Baumann im ZT-Talk: «Ich bin extrem enttäuscht, dass man uns Wirte im Regen stehen lässt»

12.02.2021 12:30 Uhr
zttalk

Benjamin Giezendanner im ZT-Talk: «Sonst sind wir noch an Ostern im Lockdown»

05.02.2021 11:33 Uhr
zttalk

Streitgespräch im ZT-Talk: Soll Zofingen weiterhin eine Jugendherberge subventionieren?

29.01.2021 14:33 Uhr
zttalk

Nationalrätin Ruth Humbel: «Ich finde es richtig, dass sich die Bundesräte impfen liessen»

22.01.2021 15:06 Uhr
zttalk

Peter Hossli im ZT-Talk: «Das ist, als ob man den Petersdom angreifen würde»

15.01.2021 11:59 Uhr
zttalk

Wirtschaftsförderer Andreas C. Brändle: «Wir haben die alten Kaufmannsregeln vergessen»

08.01.2021 13:04 Uhr
zttalk

Bisher 15 Covid-Tote: Spital Zofingen an der Belastungsgrenze

18.12.2020 12:20 Uhr
zttalk

Rothrister Maskenproduzent Felix Schönle: «Das Projekt bereitete mir schon einige schlaflose Nächte»

13.12.2020 11:33 Uhr
zttalk

Spitalleiterin im ZT-Talk: «Das ist ein Marathon, der noch bevorsteht, nicht ein Spurt»

20.11.2020 12:49 Uhr
zttalk

Konzernverantwortungsinitiative: Beat Flach und Peter Gehler zoffen sich im ZT-Talk

13.11.2020 12:34 Uhr
zttalk

GastroAargau-Präsident Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Vielleicht ist ein Lockdown die bessere Lösung»

06.11.2020 12:00 Uhr
zttalk

Blues-Musiker Philipp Fankhauser im ZT-Talk: «Wir haben das natürlich zu akzeptieren»

30.10.2020 12:11 Uhr