Vier mal ein Ja und eine Verabschiedung an der Gemeindeversammlung Wiliberg

071219_reg_GV_Wiliberg_lh3.JPG
Frau Vizeammann Angelika Voser Meier (links) wurde feierlich von Gemeindeammann Patric Jakob und Gemeinderätin Petra Grädel verabschiedet. Bild: lh

39 Stimmberechtigte von total 140 hatten sich am Donnerstagabend im Wiliberger Schulhaus zur Gemeindeversammlung eingefunden. Sie hatten nebst dem Protokoll über zwei Verpflichtungskredite und das Budget 2020, das mit einem unveränderten Steuerfuss von 109 Prozent präsentiert wurde, zu bestimmen.

Der erste Kredit betraf das Grobkonzept für den Aus- oder Neubau eines Feuerwehrmagazins der Feuerwehr Uerkental, da das Magazin am Standort Uerkheim die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Das Grobkonzept kostet insgesamt 20 000 Franken, Wiliberg trägt daran einen Anteil von 2600 Franken. Die Stimmberechtigten hiessen den Kredit grossmehrheitlich gut.

Einstimmig wurde anschliessend der Verpflichtungskredit in der Höhe von 89 000 Franken für den Unterhalt der Abwasseranlage in einem Zehnjahres-Zyklus genehmigt.

Beim Budget kam es zu kurzen Diskussionen. Ein Votant wollte wissen, ob für die Modernisierung der Gemeindehomepage wirklich die budgetierten 10 000 Franken nötig sind. Gemeinderat Benedikt Wolf erklärte, dass es sich nicht bloss um ein Update der Homepage handle. «Wir müssen die Website komplett neu aufsetzen. Die jetzige ist veraltet und auch bezüglich Sicherheit nicht mehr auf dem neusten Stand.» Das Budget wurde schliesslich grossmehrheitlich genehmigt.

Zum Schluss der Versammlung verabschiedete Gemeindeammann Patric Jakob die abtretende Frau Vizeammann Angelika Voser Meier. Mit einem Blumenstrauss und einem Präsent bedankte sich Jakob für Voser Meiers engagierten Einsatz für die Gemeinde. Ihre Nachfolgerin, Stephanie Weber, sass applaudierend im Saal.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bachmann Bauunternehmung AG
Schreiner/Schreinerin, Mitarbeiter, Bottenwil
Haushaltshilfe und Begleiterin, 4802 Strengelbach, Mitarbeiter,
Wullschleger Rolf
Verkäuferin 60-80 %, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Kieswerk Hüswil AG
Steinmetz Wackensteine, 6152 Hüswil, Mitarbeiter, Hüswil
Kieswerk Hüswil AG
LKW Chauffeur, 6152 Hüswil, Mitarbeiter, berg 1
MMTS BBZ
Etwas dazuverdienen!, 2540 Grenchen, Mitarbeiter, Grenchen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner