Nock erhielt nach Vertragsauflösung 25'000 Franken Gage vom Kanton

Nock_Gericht21.jpg
Der Auftritt von Freddy Nock an der Fête des Vignerons wurde vom Kanton abgesagt. (Bild: Ennio Leanza Keystone)

Seit Mittwochabend sitzt der Hochseilkünstler Freddy Nock in Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte unter anderem auf versuchte vorsätzliche Tötung plädiert und in diesem Punkt Recht bekommen. Es war auch die Staatsanwaltschaft, die den Regierungsrat bereits im Sommer darüber informierte, dass gegen Freddy Nock eine Strafuntersuchung lief. Die Staatsanwaltschaft tat dies, weil der Kanton das Programm zur Fête des Vignerons und den Auftritt von Nock in Vevey als Hauptakt öffentlich angekündigt hatte. «Als wir erfahren haben, dass bestimmte Vorwürfe im Raum stehen, haben wir uns für eine Programmänderung entschieden», sagte der Sprecher der Regierung, Peter Buri.

Wie an der Gerichtsverhandlung nun bekannt wurde, hätte der Kanton für Nocks Auftritt 50 000 Franken gezahlt. Obwohl es nicht zum Auftritt kam, erhielt Freddy Nock eine Entschädigung von 25 000 Franken. «Wir können Ihnen bestätigen, dass der Kanton mit Herrn Freddy Nock eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages für den ursprünglich geplanten Auftritt an der Fête des Vignerons getroffen hat», sagt Peter Buri nach dem Prozess.

«Zum Betrag von 50 000 Franken ist noch anzumerken, dass darin unter anderem auch die Kosten für die aufwendige Infrastruktur wie Kranwagen und Seiltechnik sowie für das Helferteam enthalten waren», sagt Peter Buri. (tel)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner