Betriebswirt Marcel Schneeberger von Verwaltung überrascht

schneeberger.JPG
Der neue Geschäftsleiter Marcel Schneeberger. Bild: jow

Der Bürotisch von Marcel Schneeberger ist aufgeräumt. Das Auffallendste ist der Wlan-Router, der prominent neben der PC-Tastatur liegt. «Das ist der Internetzugang für die Arbeitsplätze der Einwohnerdienste im Raum nebenan», erklärt Schneeberger, der seit einem halben Jahr der Gemeindeverwaltung Aarburg vorsteht. Damit ist auch schon eines seiner nächsten Projekte angesprochen.

Schneeberger würde gerne für die Belegschaft das Rathaus zügig umbauen. «Man sitzt sich hier zum Teil fast auf dem Schoss, die klimatischen Bedingungen sind schwierig, die ICT-Infrastruktur veraltet und die zu erbringenden Dienstleistungen haben zugenommen.» Im Nebengebäude habe es schon noch Potenzial für mehr Arbeitsplätze. Da könne man zum Beispiel noch Zwischenböden einbauen.

Zwanzig Jahre lang beim Wendepunkt

Für den 39-jährigen Betriebsökonom ist das Rathaus Neuland, nicht nur räumlich. Die letzten zwanzig Jahre arbeitete Schneeberger bei der Stiftung Wendepunkt – zuletzt als CFO. Vor eineinhalb Jahren kündigte er, um eine neue Herausforderung zu suchen. Und er wurde fündig: In Aarburg. Die Gemeinde hatte sich entschieden vom Gemeindeschreiber- auf ein Geschäftsleitermodell zu wechseln. «Ich kannte Aarburg davor nur aus den Medien, wusste aber, dass dies eine spannende Stelle sein könnte», so Schneeberger. Und er sollte recht behalten. Der neue Job gefällt ihm. Alle seien zu Beginn gespannt gewesen, wie die neue Arbeitsteilung funktioniere. Man könne aber schon nach einem halben Jahr sagen: «Es ist Ruhe eingekehrt.» Ein schlichter Grund dafür ist, dass die personellen Ressourcen wieder da sind. Denn ein Jahr lang war die Chefstelle vakant. «Zudem harmonieren Gemeindeschreiber Urs Wicki und ich auch ganz gut», so Schneeberger.

Der Gemeindeschreiber kümmert sich unter anderem um die ganzen juristischen, administrativen und politischen Angelegenheiten. Schneeberger konzentriert sich auf die Führung der Geschäftsleitung und die Bereiche Personal, Projektmanagement und Controlling. Projekte, die Schneeberger als erstes an die an die Hand nahm, sind das Personalreglement, die Digitalisierung und das Einwohnerportal Plus. Es führt zudem auch den Bereich IT. «Ich bringe eine starke Management-Ausbildung mit», sagt Schneeberger zu seiner Rolle. «Es ist wohl auch gut, wenn eine verwaltungsfremde Sicht dazu kommt.» Gemeindeschreiber Wicki sei hingegen das öffentlich-rechtliche Gewissen. Gewöhnungsbedürftig seien für ihn die politischen Institutionen, sagt Schneeberger. Es gehe halt etwas länger, bis Entscheide gefällt seien. «Gewisse Geschäfte müssen ja auch vors Volk.»

Image von Sozialhilfe dominiert

Ein anderes Vorurteil kann der Geschäftsleiter aber nicht bestätigten: «Ich erlebe nicht diese Trägheit, die man öffentlichen Verwaltungen nachsagt.» Im Gegenteil: Er erlebe auf der Verwaltung motivierte und dynamische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. «Es herrscht ein guter Ehrgeiz, einen guten Service public zu erbringen.»

Erfreut ist auch Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär. «Wir haben mit Marcel Schneeberger eine sehr gute Wahl getroffen», sagt der Gemeindeammann. Er treibe wichtige Projekte voran und bringe viele hilfreiche Inputs.

Schneeberger wohnt nicht in Aarburg, sondern mit seiner Familie in Gränichen. Positiv überrascht sei er, was Aarburg im Bereich Kultur biete – vom Wasserfest bis zum Weihnachtsmarkt. «Das Image wird aber leider noch von Sozialhilfe und Schule dominiert», so Schneeberger. Hätte der Geschäftsleiter einen Wunsch frei, würde er die Sozialhilfequote auf 2 bis 3 Prozent senken. Doch das erreicht man nur durch beharrliche Arbeit. Er will prüfen, ob weitere Massnahmen helfen könnten. «Mit Integrationsmassnahmen habe ich ja vom Wendepunkt her Erfahrung.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushalthilfe, Mitarbeiter,
Steffen Treuhand AG
Sachbearbeiterin Treuhand, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Flückiger Holz AG
Maschinist 80-100%, 5040 Schöftland, Mitarbeiter,
Alterszentrum Jurablick
Leiter/-in Pflege und Betreuung 80-100%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Zaugg AG Rohrbach
Zimmermann / Zimmerin, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner