ZT TalK

Simon Burger über den Fall Nock, milde SVP-Richter und den Einfluss des Vollmonds

Simon_Burger_Staatsanwalt_adi.jpg
Simon Burger, leitender Staatswanwalt der Bezirke Zofingen und Kulm, im ZT-Talk mit Philippe Pfister. (Bild: Adrian Gaberthüel)

Im ZT-Talk spricht Simon Burger darüber, wie er mit den Belastungen umgeht, wenn er mit schweren Gewaltdelikten konfrontiert ist. Er äusserst sich zum Vorwurf der Kuscheljustiz, der oft von Burgers Partei, der SVP, erhoben wird: In der Praxis könnten die Gerichte die Schraube gegen Gewalttäter durchaus etwas anziehen, meint Burger – er kenne aber auch SVP-Richter, die auf der milderen Seite unterwegs seien. Und: Dass sich Delikte bei Vollmond häufen, sei nicht nur ein Gerücht. Bei seinen Pikett-Einsätzen habe er schon oft festgestellt, dass die Menschen in diesen Nächten aggressiver seien. Im ZT-Talk spricht Burger aber auch über lustige Momente im Leben eines Strafverfolgers, wie etwa die Terminsuche mit einem Alkoholiker - und er äussert sich zum Vorwurf, die Staatsanwälte in der Schweiz hätten zu viel Macht.

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Schnitzelbänkler Balmer: «Von Beschimpfungen und Beleidigungen nehme ich Abstand»

28.02.2020 10:01 Uhr
zttalk

Sabrina Gaberthüel: «Lohnunterschiede bei Vorgesetzten zur Sprache zu bringen, braucht Mut»

23.02.2020 11:13 Uhr
zttalk

Tierschützerin Susy Utzinger: «Pelztragen war fast ausgemerzt – jetzt ist es wieder en vogue»

14.02.2020 12:09 Uhr
zttalk

Michel Spiess gesteht: «Bei Schulvorträgen habe ich mich immer vorgedrängt»

07.02.2020 10:56 Uhr
zttalk

«Storytelling heisst nicht nur eine Geschichte erzählen - es ist eine Technik und eine Strategie»

31.01.2020 10:41 Uhr
zttalk

Ernährungsexperte La Mattina: «Wir verwechseln heute schlank sein mit gesund sein»

17.01.2020 15:39 Uhr
zttalk

Arbeitsrechtler Denis G. Humbert: «Ich berate immer wieder gestandene Männer, die weinen»

22.12.2019 17:58 Uhr
zttalk

Thomas Milic: «Dass die Grünen ausgerechnet den Tessiner Sitz angriffen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie»

13.12.2019 13:30 Uhr
zttalk

David «Soulman» Spielmann: «Die Senioren und ich - wir therapieren uns gegenseitig»

08.12.2019 15:18 Uhr
zttalk

«Man sieht, was möglich ist im Leben, und was nicht mehr möglich ist»

02.12.2019 10:25 Uhr
zttalk

Gletscherexperte Volken: «Auf den Punkt gebracht: Es geht den Gletschern gar nicht gut»

24.11.2019 07:30 Uhr
zttalk

Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles - aber er weiss viel»

15.11.2019 16:16 Uhr
zttalk

ZT-Talk Zukunftstag-Spezial: Hanna Duffner nimmt ZT-Chefredaktor Pfister ins Kreuzverhör

14.11.2019 15:15 Uhr
zttalk

Ralph Bürge: «Der Mensch will Veränderungen, aber verändert werden will er nicht»

08.11.2019 11:28 Uhr
zttalk

Bruno Schmid: «Ich glaube, dass wir einen Weg gefunden haben, die Kosten ein bisschen zu dämpfen»

04.11.2019 06:46 Uhr