ZT TalK

Simon Burger über den Fall Nock, milde SVP-Richter und den Einfluss des Vollmonds

Simon_Burger_Staatsanwalt_adi.jpg
Simon Burger, leitender Staatswanwalt der Bezirke Zofingen und Kulm, im ZT-Talk mit Philippe Pfister. (Bild: Adrian Gaberthüel)

Im ZT-Talk spricht Simon Burger darüber, wie er mit den Belastungen umgeht, wenn er mit schweren Gewaltdelikten konfrontiert ist. Er äusserst sich zum Vorwurf der Kuscheljustiz, der oft von Burgers Partei, der SVP, erhoben wird: In der Praxis könnten die Gerichte die Schraube gegen Gewalttäter durchaus etwas anziehen, meint Burger – er kenne aber auch SVP-Richter, die auf der milderen Seite unterwegs seien. Und: Dass sich Delikte bei Vollmond häufen, sei nicht nur ein Gerücht. Bei seinen Pikett-Einsätzen habe er schon oft festgestellt, dass die Menschen in diesen Nächten aggressiver seien. Im ZT-Talk spricht Burger aber auch über lustige Momente im Leben eines Strafverfolgers, wie etwa die Terminsuche mit einem Alkoholiker - und er äussert sich zum Vorwurf, die Staatsanwälte in der Schweiz hätten zu viel Macht.

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
logos_hp_805x424_siegfried2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

«5 statt 7 Stadträte» vorerst gebodigt – das sagen die «Rädelsführer» im ZT-Talk

05.07.2020 15:20 Uhr
zttalk

Sabina Freiermuth: «Dem Virus ist es egal, ob es in einer Bar oder an einer Demo rüberspringt»

26.06.2020 11:33 Uhr
zttalk

IGZ-Chef Adrian Borer im ZT- Talk: «Man muss den Hut ziehen und wieder bescheidener werden»

05.06.2020 11:50 Uhr
zttalk

ZT-Talk: Wie sich Stadtrat Peter Siegrist von einem Ferrari auf einen «Döschwo» umgewöhnen musste

01.06.2020 12:41 Uhr
zttalk

Resilienzcoach: «Gefragt ist ein Optimismus, der mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet»

22.05.2020 11:28 Uhr
zttalk

Dieter Ammann: «Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich andere Musik machen»

19.05.2020 07:29 Uhr
zttalk

GastroAargau-Präsident: «Das Schutzkonzept ist zu kompliziert, zu umfangreich und schwer lesbar»

08.05.2020 12:01 Uhr
zttalk

Stadträtin Christiane Guyer im ZT-Talk

03.05.2020 16:00 Uhr
zttalk

«Lindenhof»-Chef Ralph Bürge: «Das Besuchsverbot dauert eher noch Monate als Wochen»

26.04.2020 11:00 Uhr
zttalk

Regierungsrat Gallati liest im ZT-Talk den Krankenkassen die Leviten

23.04.2020 13:01 Uhr
zttalk

Hausarzt Heinz Bhend im ZT-Talk: «Ich bin überzeugt: Das Virus wird nicht weggehen»

17.04.2020 11:45 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Ich hätte gerne Masken, aber wir finden keine»

12.04.2020 08:42 Uhr
zttalk

ZSO-Kommandant: «Habe mir vieles überlegt, aber auf diese Corona-Geschichte wäre ich nicht gekommen»

11.04.2020 11:44 Uhr
zttalk

Pfarrer Lukas Stuck im ZT-Talk: «Ich werde gefragt: Was kommt nach dem Tod?»

27.03.2020 11:17 Uhr
zttalk

ZT-Talk zu den Digital-Strategien an den Zofinger Schulen: «Jetzt sind auch die letzten Kritiker verstummt»

20.03.2020 13:28 Uhr