Sie sind hier: Home > zttalk > Simon Burger über den Fall Nock, milde SVP-Richter und den Einfluss des Vollmonds

Simon Burger über den Fall Nock, milde SVP-Richter und den Einfluss des Vollmonds

Im ZT-Talk spricht Simon Burger darüber, wie er mit den Belastungen umgeht, wenn er mit schweren Gewaltdelikten konfrontiert ist. Er äusserst sich zum Vorwurf der Kuscheljustiz, der oft von Burgers Partei, der SVP, erhoben wird: In der Praxis könnten die Gerichte die Schraube gegen Gewalttäter durchaus etwas anziehen, meint Burger – er kenne aber auch SVP-Richter, die auf der milderen Seite unterwegs seien. Und: Dass sich Delikte bei Vollmond häufen, sei nicht nur ein Gerücht. Bei seinen Pikett-Einsätzen habe er schon oft festgestellt, dass die Menschen in diesen Nächten aggressiver seien. Im ZT-Talk spricht Burger aber auch über lustige Momente im Leben eines Strafverfolgers, wie etwa die Terminsuche mit einem Alkoholiker – und er äussert sich zum Vorwurf, die Staatsanwälte in der Schweiz hätten zu viel Macht.