Überraschung bei der Bezirksrichterwahl

marcel_lerch.jpg
Gewählt mit 4992 Stimmen: Marcel Lerch. Bild: zvg

Eine kleine Überraschung hielt die Ersatzwahl eines Bezirksrichters am Bezirksgericht Zofingen für den Rest der Amtsperiode 2017/2020 bereit. Im zweiten Wahlgang konnte sich Marcel Lerch (CVP) aus Strengelbach durchsetzten und wird neu im Bezirksgericht Einsitz nehmen. Der 50-jährige war als Sprengkandidat ins Rennen um den Sitz im Richtergremium gesteigen. Weder Barbara Stocker Kalberer (SP) noch Thomas Meier (glp) hatten im ersten Wahlgang im Oktober 2019 das Absolute Mehr erreicht. Die CVP Bezirk Zofingen beschloss daher, mit einem eigenen Kandidaten anzutreten. Sie portierte mit Marcel Lerch eine Persönlichkeit, die unter anderem als langjähriger Kriminalpolizist und Finanzermittler der Kantons- und Bundeskriminalpolizei über breite Kenntnisse des Strafrechts und der Strafprozessordnung verfügt. Lerch selbst bezeichnet sich denn auch als Person, welche hinterfragt, das nötige Augenmass und die entscheidende Härte mitbringt. Diese angetönte Härte und das erweiterte juristische Wissen, welches Marcel Lerch mitbringt, scheinen auch die Stimmbürger überzeugt zu haben. Der Leiter eines regionalen Sozialdienstes konnte 4992 Stimmen auf sich vereinen. Er erhielt damit rund 300 Stimmen mehr als die Kandidatin der SP, Barbara Stocker Kalberer (4656 Stimmen). Auf Thomas Meier (glp), der im ersten Wahlgang das Absolute Mehr knapp verfehlte, entfielen nur 2278 Stimmen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Engel
Réceptionistin (40-60%) & Wochenendaushilfe (2 WE /Monat) , Mitarbeiter, Zofingen
Salon Jörg
Wir suchen dich, 4853 Murgenthal, Mitarbeiter,
Landi Fulenbach
Ladenleiter/in und Geschäftsführer/in, 4629 Fulenbach, Mitarbeiter,
Online und Offline, Mitarbeiter,
Restaurant Freihof
Servicefachmitarbeiterin Teilzeit, 5102 Rupperswil, Mitarbeiter, Rupperswil
Gemeinde Schmiedrued
Leiter/-in Steuern, 5046 Schmiedrued, Mitarbeiter, Schmiedrued
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner