Der Puls schlägt immer schneller - noch 100 Tage bis zum Dorffest

100220_reg_dorffest_Fritz_Mueller051_FREI_CMYK.jpg
Fritz Müller ist OK-Präsident des Dorffests Staffelbach zum 800-Jahr-Jubiläum. Bild: zvg

Noch genau 100 Tage und dann feiert ganz Staffelbach seinen runden Geburtstag.

800 Jahre alt wird die Gemeinde in diesem Jahr. Vom Mittwoch, 20. Mai bis und mit Samstag, 23. Mai 2020 wird das Jubiläum gross gefeiert.

«Wir sind gut im Zeitplan, die Vorbereitungen haben praktisch reibungslos geklappt», sagt OK-Präsident Fritz Müller. Das Programm des vier Tage dauernden Fests sei fix, nun gehe es an die Detailarbeiten. «So müssen wir etwa noch den Brunch und den anschliessenden Töffli-Gottesdienst weiter ausarbeiten.» Daneben brauche auch der Familienplausch am Samstag mit verschiedensten Aktivitäten noch den Feinschliff.

Neben Details gilt es aber auch noch, grössere Herausforderungen anzupacken. «Das Abfallkonzept und die Suche nach Helfern beschäftigen uns momentan.» Total seien rund 600 Schichten zu leisten. «Es ist einfach so, ein gutes Fest braucht viele Helfer.» Mittlerweile wurden die unterschiedlichen Vereine im Dorf angefragt. «Aber es wäre schön, wenn wir auch auswärtige Helfer hätten, damit wir Staffelbacher das Fest auch etwas geniessen können und nicht nur arbeiten müssen», sagt Müller mit einem Schmunzeln. Bedenken, dass sich nicht genug Helfer finden lassen, hat er jedoch keine.

Im Dorf selber ist von der Vorfreude auf das Fest bis jetzt noch wenig zu spüren. «Für den normalen Besucher dauert es eben noch lange bis im Mai», sagt Müller. In den Vereinen und vor allem beim OK schlage der Puls aber schon schneller. «Wir merken, dass es jetzt rollen muss. Wir müssen die letzten Entscheidungen treffen.»

Fürs Fest selber hofft Müller natürlich auf schönes Wetter. «Aber wir nehmen, was es gibt.» Daneben wünsche er sich ein unfallfreies Fest ohne Zwischenfälle. «Wenn ich am Sonntagmorgen sagen kann, alles hat funktioniert, dann bin ich zufrieden.»

Highlights des Dorffests

Mittwoch, 20. Mai, 16 Uhr: Eröffnung des Dorffests mit Böllerschüssen

Donnerstag, 21. Mai, 11 Uhr: Töffli-Gottesdienst, 15.30 Uhr: Töffli-Prämierung

Freitag, 22. Mai, 19.30 Uhr: Offizieller Festakt 800 Jahre Staffelbach

Samstag, 23. Mai, 21 Uhr: Party / Konzert «Die Fetzentaler»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Berufs-und Wieterbildung
Informatiker -Lehrstelle, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Gedex Getränke AG
Mitarbeiter/in Getränkeabholmarkt, 4950 Huttwil , Mitarbeiter, Huttwil
Zusatzeinkommen, Mitarbeiter,
Raumpflegerin, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner