Überraschend gute Stimmung bei Aargauer Unternehmen – doch Personal-Suche sorgt für Sorgenfalten

Industrie_Symbolbild.jpg
Die Aargauer Maschinenbau-Firmen sind mit dem Geschäftsjahr mehrheitlich zufrieden. (Symbolbild) © Keystone

Bei den Aargauer Unternehmen ist die Stimmung gut und dies sei überraschend, teilt die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) am Mittwoch mit. Die Rahmenbedingungen seien anspruchsvoll gewesen. Die Konjunktur sei eher langsam unterwegs, und die Wechselkursthematik sei im Verlaufe des vergangenen Jahres erneut aufgeflammt.

Die Rückmeldungen aus dem Dienstleistungssektor fielen sowohl für das abgelaufene wie auch für das angelaufene Jahr leicht positiver aus als die Einschätzungen der Verantwortlichen im industriellen Bereich.

Die Verantwortlichen im Maschinenbau zeigen sich ob der Entwicklung des Geschäftsjahres 2019 mehrheitlich zufrieden und beurteilen dieses als überwiegend gut. Die Stimmung in der Elektroindustrie ist überaus erfreulich.

Das Marktumfeld in diesem Bereich bleibt gemäss Umfrage jedoch anspruchsvoll und ist durch einen starken Preis- und Innovationsdruck geprägt. Damit einher gehen Verlagerungen ins Ausland, wie die Beispiele General Electric (GE) und Brugg Cables zeigten.

Steuerbelastung «kritisch»

Die Verantwortlichen der Firmen erachten den Kanton Aargau auch in der diesjährigen AIHK-Wirtschaftsumfrage insgesamt als guten Unternehmensstandort, wobei der gewichtete Umfragewert gar leicht höher ausfiel als in der letztjährigen Ausgabe.

19,2 Prozent der teilnehmenden Unternehmen beschrieb die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal allerdings als "schlecht" bzw. "sehr schlecht". Auch die Steuerbelastung wird von den Unternehmen kritisch beurteilt. Die Mehrheit beurteilt die Situation nur noch als "befriedigend".

An der Umfrage im Januar beteiligten sich 406 der AIHK angeschlossenen Unternehmen mit rund 37'127 Vollzeitbeschäftigten. Sie berichten von einem "befriedigenden" bis mehrheitlich "guten" Geschäftsjahr 2019 und gehen von einem ähnlichen Verlauf für das Jahr 2020 aus.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner