Ein neuer Raum für kleine, feine Anlässe im Oxil

210220_reg_oxilog_lbr.JPG
Das Oxilog im Obergeschoss des Oxils: Dank beweglicher Möbel lässt sich der Raum immer wieder neu gestalten. (Bild: lbr)

Heute wird im Jugendkulturlokal Oxil in Zofingen mit regionalen Musikern die kleine Bühne im Obergeschoss eingeweiht. Dabei steht nicht nur die Bühne, sondern der ganze renovierte und neu gestaltete Raum im Mittelpunkt. Bisher diente dieser beispielsweise als Backstagebereich für die Bands, die im Oxil auftraten, und als Winterquartier für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Das soll er auch weiterhin. Neu soll das Obergeschoss aber auch für kleine, aber feine und eher leisere Kulturveranstaltungen genutzt werden können, für Workshops und Ausstellungen. «Ich bin gespannt, welche Ideen für diesen Raum entstehen», sagt Andi Hofmann, Oxil-Betriebsleiter. Bei der Um- und Neugestaltung haben das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und er darauf geachtet, dass der Raum individuell genutzt werden kann. Alle Möbel sind beweglich, die kleine Bar lässt sich auf- oder abbauen und die Retro-Lampen aus dem Brockenhaus nebenan sind Leihgaben, die ausgetauscht werden können.

Heute Abend, bei der Einweihungsparty, spielen mit Enzo (NVS), Eskry & King MCH, Herr Wolf und Frau Zwicker und das Höllenduo vier regionale Formationen. Sie treten dabei nicht nur auf der neuen Bühne auf, sondern werden den ganzen Raum bespielen. Zwei Perserteppiche markieren die beiden zusätzlichen «Bühnen».

Der nächste Einsatz des neuen Obergeschosses folgt schon am nächsten Tag: Gemeinsam mit Kanal K präsentiert das Oxil einen erlebnisreichen Tag rund um das Thema Hören. Im Obergeschoss wird es eine Kunstausstellung zum Thema Hören geben und der Klangkünstler Simon Berz bietet einen Experimentiertisch an. Im grossen Konzertsaal des Oxils gestaltet die Redaktion von Radio Happy, das sind sechs Redaktoren mit kognitiven Beeinträchtigungen, auf Kanal K eine Radiosendung zum Thema Hören, es gibt diverse Konzerte und ab 18 Uhr eine Disco. (lbr)

Einweihung des neugestalteten Obergeschosses heute Freitag, 21. Februar ab 20 Uhr. Hörstube am Samstag, 22. Februar ab 14 Uhr.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner