Jubel: Luzerner Köche holen den Olympiasieg!

750_0008_15672273_210220_luz_koeche_zvg.jpg
Die jubelnden Sieger mit Supportern. (Bild: one idea gmbh/Nadja Fuchs)
one_idea_CCCL_3100.jpg
Wunderschön angerichtete Teller der Luzerner Kochkunstmannschaft (Bild: one idea gmbh/Nadja Fuchs)
one_idea_CCCL_3124.jpg
Wunderschön angerichtete Teller der Luzerner Kochkunstmannschaft (Bild: one idea gmbh/Nadja Fuchs)
one_idea_CCCL_3148.jpg
Wunderschön angerichtete Teller der Luzerner Kochkunstmannschaft (Bild: one idea gmbh/Nadja Fuchs)

Die Luzerner Kochkunstmannschaft, welche an der internationalen Olympiade der Köche in Stuttgart antrat (wir berichteten), ist ausser sich vor Freude. Das Team «Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne» gewann die Olympiade in der Kategorie Regionalteams; 32 Teams traten gegeneinander an. Die Luzerner überzeugten die Jury mit ihrem Programm «From the valley up to the mountains» (vom Tal bis zu den Bergen). Schon bei der Vergabe einer Goldmedaille für ihren Tisch am Dienstag war der Jubel der Köche und Konditoren riesig. Noch grösser dann die Freude, als sie am Mittwoch zum Olympiasieger gekürt wurden. Teamchef Marco Steiner spricht seiner 14-köpfigen Crew ein grosses Lob aus: «Wir haben alles gegeben und als Team mit unserem Teamspirit überzeugt!» Die Mannschaft hätte viel Lob von der Jury erhalten, sagt er. «Dieser Sieg war der verdiente Lohn für drei Jahre intensiver Vorbereitung!» Das Luzerner Team punktete mit viel Swissness und neu interpretierten einheimischen Produkten und Gerichten. Die Köche verwendeten in ihren Gerichten beispielsweise Swiss Alpine Lachs, Engelberger Ziger und Raclette aus dem Wallis. Dazu kam der gewisse Luzerner Touch: Der hölzerne Wasserturm in der Mitte des Ausstellungstisches war in der Halle der Gastromesse von weitem zu sehen. Neben den Luzernern nahmen weitere Schweizer Teams an der Olympiade teil. Das Berner Regionalteam gewann eine Goldmedaille, und die Schweiz hat auch das beste militärische Kochteam der Welt. (ben)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner