Ab heute erhalten auch die Frauen Lohn

BPW_SitenEqualPayDay_BilderLinks_402x430px_3_D.jpg
Heute ist Equal Pay Day. Bild: www.pbw.ch

Über die gesamte Schweizer Wirtschaft betrachtet verdienen Frauen im Durchschnitt 6491 Franken pro Monat, Männer 7946 Franken. Das ist ein Unterschied von 18,3 Prozent. Im privaten Sektor beträgt der Unterschied 19,6 Prozent, im öffentlichen Sektor 16,7 Prozent. Etwas mehr als die Hälfte dieses Lohnunterschiedes lässt sich erklären. Etwa mit der Tätigkeit in unterschiedlichen Branchen, dem Alter oder dem Ausbildungsniveau. 44 Prozent des Lohnunterschiedes sind allerdings nicht erklärbar. Das heisst, bei vergleichbaren, beobachtbaren Merkmalen verdienen Frauen im Schnitt 7,7 Prozent weniger als Männer.

Zu diesem Thema veranstaltet der Business & Professional Women Club Zofingen heute um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Palaveria, Schmiedgasse 6, in Zofingen. Es nehmen teil: Renata Siegrist-Bachmann (Grossrätin), Erhard Lüthi (Dozent für HR Management an der FHNW in Olten), Regina Thiergardt (Geschäftsführerin und Senior Beraterin bei Grass&Partner) und Sabrina Gaberthüel (Juristin bei der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren). Moderiert wird das Podium von Lilly-Anne Brugger (stv. Chefredaktorin Zofinger Tagblatt).

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

ja genau

bei unserer Firma verdienen alle den gleichen Lohn
schrieb am 22.02.2020 09:56
ich denke das genau diese Frauen die hier diese Diskusion führen , sicher noch mehr verdienen als manche Männer , warum sind da keine Coiffeusen , Verkäuferinnen , Putzfrauen usw weil die heute arbeiten und keine Zeit haben für echt Sinnlose Diskusionen, es wird wieder ein Problem gemacht das wohl schon lange nicht mehr besteht, die Welt wird nur noch verrückter
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
St. Moser Kurier und Kleintransporte
Chauffeur/euse, Mitarbeiter, Gerlafingen
Putzfrau, ,
Stiftung Blumenfeld
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Zuchwil
Haueter Ines
Hundesitter, Mitarbeiter,
Reformierte Kirchgemeinde
Sekretär/in 40%, Mitarbeiter, Rothrist
Offline Business, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Verkehrshaus Planetarium
Partner