Die Bäckerei Nyffenegger hat Konkurs angemeldet

Nyffenegger_Reiden_ben.jpg
Am Eingang des Cafés im Gewerbegebiet von Mehlsecken hängt ein Zettel. (Bilder: Marc Benedetti)
280220_luz_baeckerei0327_ben.JPG
(Marc Benedetti)

Über die Bäckerei Nyffenegger GmbH ist am 24. Februar im Kanton Luzern der Konkurs eröffnet worden. Dies bestätigte das Konkursamt Luzern West in Willisau auf Anfrage. Hans und Sandra Nyffenegger, denen die Bäckerei gehört, betrieben einen Produktionsbetrieb und ein Café im Reider Ortsteil Mehlsecken sowie Läden in Dagmersellen, Nebikon und Strengelbach. Diese sind alle bereits geschlossen. Auf den Telefonnummern ist niemand erreichbar und auf den Webseiten steht der Verweis «Dauerhaft geschlossen».

Die Besitzer waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar. In einer Personal-Information in Form eines aufhängten Zettels, welcher dieser Zeitung vorliegt, heisst es von ihrer Seite: «Wir haben uns entschlossen, per heute Montag, 24. Februar, unseren Betrieb zu schliessen. Dann folgt der Satz: «Bitte nicht mehr die Türe öffnen und die Räume betreten.» Laut einem Sprecher des Konkursamtes ist das normal, denn jetzt würden allfällige Werte sichergestellt. «Leider können wir die Nachricht nicht persönlich überbringen», schrieben Hans und Sandra Nyffenegger zum Schluss ihrer Mitteilung. Sind sie abgetaucht oder was ist passiert? Und warum müssen die Mitarbeitenden auf diese Weise vom Ende erfahren? Fragen über Fragen, die momentan unbeantwortet bleiben müssen. Die Wende scheint offenbar ziemlich plötzlich gekommen zu sein. Denn am

1. Februar schrieb die Bäckerei noch eine Stelle für einen Bäcker-Konditor in Reiden im Netz aus. Auf Anfrage wollte Andreas Tschamper, Eigentümer der Liegenschaft an der Zofingerstrasse in Strengelbach, über den Konkursfall der Bäckerei dort keine Auskunft geben. Die Meldung habe auch ihn erst Montag erreicht, weshalb er die Ausschreibung für die frei gewordenen Räumlichkeiten noch nicht getätigt habe, sagt er. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband hat keine Kenntnis vom Fall. «Es ist aber nicht der erste Konkurs, den wir in der Branche haben», sagt Geschäftsleiter Urs Wellauer. Es gebe handkehrum auch Neueröffnungen und viele erfolgreiche Betriebe.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Kunde

Hr. M
schrieb am 27.03.2020 12:34
Ich habe als Stammkunde immer mitangehört, wie die Chefin in Strengelbach immer Mitarbeiterinnen angebrüllt hat.
Und Produkte waren nicht immer frisch.
Nur der Kaffee war gut.
Kein Wunder gab es oft Wechsel bei den Mitarbeitern.

Ehemalige Mitarbeiterin

Adria
schrieb am 26.03.2020 14:54
Sehr schlechter Arbeitsgeber...
Nie hat sie den Lohn pünktlich ausbezahlt..
Ich weiss bis heute nicht... ob ich alles bekommen habe...
Und Überstunden wurden sicher auch manipuliert...

Mitarbeiterin gewesen

B.Va
schrieb am 26.03.2020 14:42
Ich bekam meinen Lohn immer 1 monat zu spät ausbezahlt oder sogar 2 Monaten später... Immer musste ich meiner Chefin 10x darauf hinweisen, dass ich meine Wohnungsmiete zahlen muss...
Schlussendlich habe ich immer nur die Hälfte bekommen...
Und meine Überstunden wurden auch nicht ausbezahlt.
Und Frau Nyffenegger (Chefin) war nie zufrieden was wir geleistet haben. Immer war Sie unzufrieden und hat bei jeder Kleinigkeit gemotzt.

Nyffenegger Konkurs

AuchGast
schrieb am 02.03.2020 23:10
Ja ich auch, Löhne NICHT bezahlt. Sowas machen auch nur Frauen mit....aber nur die, die sichs "leisten" können ...Alleinerziehende könnten das nicht!!
Hab mich oft gefragt, wie lange noch ...und
..wundern...Konkurs....tuts mich nicht. Auch Produkte, wie Gast 1 beschrieben hat, nicht überragend.... ( s.auch MoneyhouseEintrag. weniger wär evt mehr gewesen )

nicht der erste fall ????

gast 2017
schrieb am 01.03.2020 06:41
kenne leute die dort gearbeitet hatten ,nicht so sauber sache ,löhne meist verspätet,das schon vor 2 jahren.viel personalwechsel na wenn wunderts denn noch,über produkte gäbe es auch noch einiges.

Arbeitsplätze

Bäckerei Leutwyler Zofingen
schrieb am 28.02.2020 13:00
Unsere Bäckerei sucht Bäcker und Konditoren
Vielleicht kann jemand aus dem Nyffenegger Team so geholfen werden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner