Schaltjahr inspirierte zum Motto «Mer schalte om»

020320_reg_turnerabend_rothrist_Zirkus_aw.jpg
Darbietung und Kostüme der Geräteturnerinnen stachen ins Auge, dazu war typische Zirkusmusik zu hören. Bilder: aw
020320_reg_turnerabend_rothrist_flossentanz_aw.jpg
Beim Flossentanz watschelten die Turner wie Enten über die Bühne. Schwimmflossen haben eben ihre Tücken.
020320_reg_turnerabend_rothrist_decathlon_aw.jpg
Bilder: aw
020320_reg_turnerabend_rothrist_aschenbroedel_aw.jpg
Bilder: aw

Trotz Corona-Virus konnten die Turnerinnen und Turner des Satus Rothrist ihren Turnerabend unter dem Motto «Mer schalte om» unbekümmert abspulen. «Mer schalte om» ist dabei mehrdeutig interpretierbar, kommentierte Präsident René Nussbaum das Motto des Turnerabends. Ein Grund war der zusätzliche Schaltjahrtag, die Premiere fand deshalb zum ersten Mal an einem Freitag statt.

Umgeschaltet wurde auch von einem Fernsehkanal zum anderen. Das spiegelte sich in Turnnummern mit Filmtiteln wie «James Bond» und «Drei Nüsse für Aschenbrödel» wider. Wert legten die Organisatoren auf vielseitige Kostümierung. Ob bei der Zirkusnummer «Manege frei» und «Ameisirenne» der Geräteturnerinnen oder beim «Flossentanz» der Turner, Kreativität und Einfallsreichtum zeichnete die Turnshow aus. Auch der musikalische Background stimmte: mittelalterliche Musik beim Paartanz vom Märchenfilm, «Anker los» bei «Wickie und die starken Männer» der jüngsten Turner oder «Das Berner Oberland ist schön» beim «Skirenne» der Polysportgruppe.

Förderung des Nachwuchses ist Schwerpunkt des Vereins

Videoeinblendungen unter der Regie von Remy Bühler leiteten die nächsten Turnnummern ein. Die BachelorSzene in der Aare verhalf einigen der

Rothrister «Film- und Fernsehstars» zu einem Bad in der Aare. Andreas Plüss fischte für die «Bachelorette» Corinne Bühler die rote Rose aus dem Fluss.

Spannend wurde es in einer Duellszene aus «Once upon a Time in the West» zwischen den beiden Revolverhelden auf der Bühne. Charles Bronson, Henry Fonda und Ennio Morricone mit seiner unvergesslichen Mundharmonika-Westernmelodie liessen grüssen. Daneben wirkten Cédric Lehmann, Christian Müller und Stephan Wülser in den Clips gesten- und comicreich mit.

«Satus ist ein dynamischer und sympathischer Sportverein mit engagierten Riegeleiterinnen und -leitern, unterstützt von einer technischen Kommission, auf die man sich verlassen kann», so René Nussbaum. Seit vier Jahren hat er den Vorsitz des Vereins inne, davor war er zwei Jahre Vize. Mit einem attraktiven Turn- und Sportprogramm baut er auf 120 Kinder und Jugendliche. Die Förderung des Nachwuchses ist Schwerpunkt des Vereins. Das bewies schon die eindrucksvolle Turnshow an Stufenbarren und Ringen der Kunstturner ORO, stehend für die Kooperation von Oftringen, Rothrist und Oberentfelden. Nur positive Stimmen zum Turnerabend waren nach der Show an der «UmschaltBar» im Foyer zu hören.

020320_reg_turnerabend_rothrist_Flying_Mafia_aw.jpg
Bilder: aw
020320_reg_turnerabend_rothrist_ORO2_aw.jpg
Bilder: aw
020320_reg_turnerabend_rothrist_The_End_aw.jpg
Am Ende versammelten sich alle auf der Bühne, Präsident René Nussbaum mit Mikrofon schwenkend.
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
DZZ Lutz & Cantelmi AG
Lehrstelle als Dentalassistentin EFZ (w), Mitarbeiter, Zofingen
lift-Demontage.ch GmbH
Lift Demonteur gesucht, Mitarbeiter, Langnau b. Reiden
Alberati Architekten AG
Architektin 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Aniviva; c/o Lumena AG
Monteur/Mechaniker 60%, Mitarbeiter, Ohmstal
DZZ Lutz & Cantelmi AG
Lehrstelle als Dentalassistent, Mitarbeiter, Zofingen
Vera Gartengeräte AG
Mechaniker / Bürohilfe, Mitarbeiter, Safenwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner