Aargauische Kantonalbank verspricht Überbrückungshilfe für KMU

AKB_Aarau_key.jpg
Aargauische Kantonalbank in Aargau (Keystone)

Man nehme die Verantwortung wahr und unterstütze die eigenen KMU-Kunden in der aktuell turbulenten Zeit, teilte die AKB am Montag mit. Die Coronavirus-Pandemie habe schwerwiegende Folgen für die Menschen und einen grossen Teil der Unternehmen im Aargau.

Die AKB fokussiere sich in dieser schwierigen Zeit auf ihre bestehenden Kunden und auf deren Beratung und Unterstützung. "Solidarität ist uns in diesem für viele Unternehmen äusserst anspruchsvollem Umfeld wichtig, auch im Hinblick auf die mitbetroffenen Arbeitnehmenden im Kanton Aargau", wird AKB-Direktionspräsident Dieter Widmer in der Medienmitteilung zitiert.

Das gelte auch für die Kunden in der Region Olten-Gösgen-Gäu. Die AKB ist nach eigenen Angaben bestrebt, sämtliche Beratungs- und Transaktionsdienstleistungen uneingeschränkt aufrechtzuerhalten.

Das Aargauer Kantonsparlament hatte Anfang März beschlossen, an der Staatsgarantie für die AKB festzuhalten und die Bank nicht in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Der Entscheid fiel mit 94 zu 36 Stimmen.

Damit stellte sich eine Mehrheit des Parlaments hinter die Position des Regierungsrats. Die vorberatende Parlamentskommission hatte sich für die Abschaffung der Staatsgarantie und für die Umwandlung der Staatsbank in eine Aktiengesellschaft ausgesprochen. Vor allem FDP, SVP und auch die CVP forderten in der Vergangenheit wiederholt Veränderungen. Der Regierungsrat wollte an der AKB in heutiger Form festhalten.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner