Die regionale Polizei legt Wert auf Augenmass während der Corona-Krise

ErstesHybridfahrzeugRepol.jpg
Das erste Hybridfahrzeug der Regionalpolizei Zofingen (Archivbild zVg)

Dies bestätigt auch Stefan Wettstein, Kommandant der Regionalpolizei (Repol) Zofingen. «Unser Patrouillen-Dienst läuft normal ab.» Damit dies so bleibt, ist er mit seinem Korps – wie auch die Kantonspolizei – mit Hochdruck daran, organisatorische Massnahmen zu treffen.

Welche das sind? Aus Gründen der Polizeitaktik gibt es keine weiteren Auskünfte – einzig, dass auch die Polizei für ihre Leute die Weisungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) umsetzt.

Dazu sagt Roland Pfister, Kommunikationschef der Kantonspolizei: «Wir müssen in der Lage sein, auf Notrufe reagieren zu können.» Auch in Zeiten von Corona kommt es zu Einbrüchen, zu Bränden, zu Gewaltdelikten.

Wo Corona für die Posten der Repol in Zofingen und Schöftland spürbar wird, ist am Telefon. Gestellt werden Fragen – darf ich dies, darf ich das noch? Ein Thema in diesem Zusammenhang sind Kinderspielplätze.

Kaum jemand hat sich die Mühe gemacht, die Massnahmen der «COVID-19-Verordnung 2» zu lesen. Zu den Kinderspielplätzen: Hier gibt es tatsächlich keine Vorschrift – aber eine Empfehlung: Jene, dass sich nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig zusammen am selben Ort aufhalten sollten. Anders das Versammlungsverbot, das absolut ist. Auch für Partys im privaten Raum – in der Wohnung wie auch im Garten. Was hingegen erlaubt wäre, ist die Umwandlung von Restaurants in einen Take-away-Betrieb – allerdings ohne Tische und Stühle, was auch für das Trottoir gilt. (bkr)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner