In Reiden wird in Sonderschichten Desinfektionsmittel produziert

750_0008_15855723_230320_luz_strub.jpg
Die Firma Strub & Co AG aus Reiden produziert aktuell rund 5000 Flaschen Desinfektionsmittel pro Tag.Bild: zvg

Die Abfüllanlage läuft auf Hochtouren; in Sonderschichten überwachen Mitarbeitende die Systeme. Das Schmier- und Reinigungsmittelunternehmen Strub & Co AG in Reiden produziert zurzeit durchschnittlich 5000 Flaschen und 300 Kanister Desinfektionsmittel pro Tag. Normalerweise wäre es nur ein Drittel dieser Menge. «Wir haben in den letzten 24 Stunden einen Sturm an Anfragen und Bestellungen aus der ganzen Welt erlebt. Das ist unfassbar», sagt Diana Strub, Leiterin für Finanzen und Personal. Etwas Vergleichbares habe es in der Firmengeschichte noch nie gegeben. Das Unternehmen wurde vor rund 100 Jahren gegründet. Die ersten Produkte waren Schuhcreme, Stahlwatte und Bodenwichse. Heute gehören hoch spezialisierte Schmierstoffe und technische Reiniger zum Kerngeschäft.

In vielen Läden seit Wochen nicht erhältlich

Der Griff zum Desinfektionsspray vor dem Einkauf ist in den letzten Tagen zum gewohnten Ritual geworden. Die Hände sauber zu halten, ist das Gebot der Stunde. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung des COVID-19 und weiteren Viren. Wirksame Mittel sind das Händewaschen mit Seife oder Desinfektionsmittel. In vielen Läden ist Letzteres aber seit Wochen nicht mehr erhältlich, da es zu Lieferengpässen gekommen war. Deshalb hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) kürzlich eine Ausnahmezulassung für Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis erlassen. Diese erlaubt unter anderen Apotheken und Drogerien die Bereitstellung solcher Desinfektionsmittel, ohne dass ein vorgängiges Gesuch eingereicht werden muss. Auch das Unternehmen aus Reiden hat auf diese Verfügung reagiert. «Wir wurden direkt von Kunden angesprochen, ob wir mit Desinfektionsmittel aushelfen können», sagt Strub. Innerhalb von 24 Stunden habe man sich für die Erhöhung der Produktion entschieden. «Wie viele andere Hersteller möchten auch wir zum Allgemeinwohl beitragen und unseren Beitrag leisten.»

Rohstoffpreise in wenigen Tagen stark gestiegen

Der Vorrat an Desinfektionsmittel reiche für das nächste halbe Jahr, sagt Strub. Derzeit gebe es noch keine Einschränkungen für die Lieferungen. Der Warenverkehr innerhalb der Schweiz und mit dem europäischen Ausland sei – Stand heute – weiterhin gewährleistet. Leider seien jedoch die Rohstoffpreise innerhalb der letzten vier Tage um 70 bis 85 Prozent gestiegen. «Wir halten aber an unseren Preisen fest», sagt Strub.

Hinweis: Das Desinfektionsmittel der Firma Strub & Co AG wird über verschiedene Einzelhändler vertrieben und ist online und telefonisch bestellbar.

Wie wäscht man sich die Hände richtig?

Häufiges Händewaschen ist in der aktuellen Situation ein wichtiger Schutz vor Corona-Viren. Die richtige Methode ist dabei ebenfalls sehr wichtig. Denn Seife allein genügt nicht, um die Keime unschädlich zu machen. Erst die Kombination von Einseifen, Reiben, Abspülen und Trocknen schafft das. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt folgenden Ablauf: Hände unter fliessendem Wasser nass machen und Einseifen; wenn möglich mit Flüssigseife. Danach Hände reiben, bis es schäumt. Dabei nicht vergessen den Handrücken, zwischen den Fingern, unter den Fingernägeln und die Handgelenke zu reiben. Anschliessend Hände gut abspülen. Und zum Schluss mit einem sauberen Handtuch trocknen; wenn möglich mit Wegwerf-Papiertuch oder einmal benutzbarer Stoffhandtuchrolle. (rzu)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner