Corona-Kredite landen auf Privatkonten: Bei Aargauer Staatsanwaltschaft sind drei Strafanzeigen eingegangen

dunkle_Gestalten.jpg
Banken haben im Aargau bislang drei Anzeigen eingereicht. (Symbolbild) © KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Wegen der Coronakrise hat der Bundesrat verschiedene Notpakete geschnürt. Unter anderem können KMU einen staatlich garantierten Hilfskredit beantragen. Sie müssen ein Formular mit Angabe des Jahresumsatzes ausfüllen und bei der Bank einreichen. Laut einem Artikel im «Tages Anzeiger» ruft das Hilfsprogramm auch mutmassliche Betrüger auf den Plan. Im Kanton Zürich hat die Staatsanwaltschaft in rund 30 Fällen Ermittlungen aufgenommen, weil der Verdacht auf betrügerisch gestellte Kreditanträge besteht.

Bei der Kantonalen Staatsanwaltschaft im Aargau seien bis 12. Mai drei entsprechende Anzeigen von Banken via Meldestelle für Geldwäscherei eingegangen, sagt Mediensprecherin Fiona Strebel auf Anfrage der AZ. Es bestehe der Verdacht, «dass in den Kreditvereinbarungen falsche Angaben gemacht wurden, insbesondere über den Umsatz, der relevant für die Höhe des Kredits ist».

Die Kreditlimite beträgt 500'000 Franken. Ein KMU erhält höchstens zehn Prozent des Umsatzes. «Es geht um Beträge zwischen 30'000 und 50'000 Franken», sagt Fiona Strebel. Aber nicht nur beim Umsatz wird geschummelt, sondern auch bei der Verwendung des Kredits. Dieser dient zur Sicherung der laufenden Liquiditätsbedürfnisse, was der Kreditnehmer bestätigen muss. «Effektiv – so die Verdachtslage – werden die Gelder dann für private Zwecke oder für die Beschaffung von Anlagevermögen benutzt», sagt Fiona Strebel.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner