ZT TalK

Resilienzcoach: «Gefragt ist ein Optimismus, der mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet»

zttalk_Brasser1web.jpg
Martin Brasser im ZT-Talk (Bild: Benjamin Lang)

Wenn Menschen Krisen durchleben, brauchen sie Resilienz. Man könnte Resilienz etwas salopp auch als die Fähigkeit des Stehaufmännchens bezeichnen, sich nach einem Sturm schnell wieder aufzurichten. Der Philosoph Martin Brasser beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Resilienz und hat das Swiss Resilience Center mitgegründet. Er befähigt Führungskräfte zu erkennen, wo Mitarbeitende der Schuh drückt – wie man deren psychische Widerstandskraft stärkt. Der zentrale Faktor bei der Resilienz sei eine optimistische Grundhaltung; allerdings eine, die nicht alles durch die rosarote Brille sieht, sondern auch mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet. Martin Brasser war Gast im ZT-Talk und brachte gleich eine Übung mit, mit der sich überall die eigene Resilienz stärken lässt.

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
logos_hp_805x424_siegfried2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

ZT-Talk: Wie sich Stadtrat Peter Siegrist von einem Ferrari auf einen «Döschwo» umgewöhnen musste

29.05.2020 12:41 Uhr
zttalk

Dieter Ammann: «Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich andere Musik machen»

19.05.2020 07:29 Uhr
zttalk

GastroAargau-Präsident: «Das Schutzkonzept ist zu kompliziert, zu umfangreich und schwer lesbar»

08.05.2020 12:01 Uhr
zttalk

Stadträtin Christiane Guyer im ZT-Talk

03.05.2020 16:00 Uhr
zttalk

«Lindenhof»-Chef Ralph Bürge: «Das Besuchsverbot dauert eher noch Monate als Wochen»

26.04.2020 11:00 Uhr
zttalk

Regierungsrat Gallati liest im ZT-Talk den Krankenkassen die Leviten

23.04.2020 13:01 Uhr
zttalk

Hausarzt Heinz Bhend im ZT-Talk: «Ich bin überzeugt: Das Virus wird nicht weggehen»

17.04.2020 11:45 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Ich hätte gerne Masken, aber wir finden keine»

12.04.2020 08:42 Uhr
zttalk

ZSO-Kommandant: «Habe mir vieles überlegt, aber auf diese Corona-Geschichte wäre ich nicht gekommen»

11.04.2020 11:44 Uhr
zttalk

Pfarrer Lukas Stuck im ZT-Talk: «Ich werde gefragt: Was kommt nach dem Tod?»

27.03.2020 11:17 Uhr
zttalk

ZT-Talk zu den Digital-Strategien an den Zofinger Schulen: «Jetzt sind auch die letzten Kritiker verstummt»

20.03.2020 13:28 Uhr
zttalk

Medienexperte Britschgi: «Berset hat mit Koch an seiner Seite einen Sechser im Lotto geholt»

13.03.2020 11:36 Uhr
zttalk

Wie heftig sind die Auswirkungen der Corona-Krise für die Region – und wie schlimm wird es noch?

05.03.2020 13:37 Uhr
zttalk

Schnitzelbänkler Balmer: «Von Beschimpfungen und Beleidigungen nehme ich Abstand»

28.02.2020 10:01 Uhr
zttalk

Sabrina Gaberthüel: «Lohnunterschiede bei Vorgesetzten zur Sprache zu bringen, braucht Mut»

23.02.2020 11:13 Uhr