In Wikon wird vermehrt Wasser geklaut

115.jpg

Laut der Korporation Wikon, die für die Wasserversorgung in Wikon und im Hintermoos zuständig ist, sind zunehmend Meldungen aus der Bevölkerung von unberechtigten Wasserbezügen eingegangen. Laut Xaver Buck von der Korporation kommen solche unerlaubte Wasserbezüge jedes Jahr vor. Noch nie sei jemand auf frischer Tat ertappt worden, aber: «Die Meldungen aus der Bevölkerung haben sich in letzter Zeit gehäuft, wahrscheinlich auch aufgrund der trockenen Perioden. Deshalb wollten wir wieder einmal daran erinnern.»

Feuerwehr ist auf intakte Hydranten angewiesen

Ein Wasserbezug ab Hydranten sei kostenpflichtig und nur mit Bewilligung erlaubt. Ein Bezug sei hauptsächlich für den Feuerlöschzweck vorgesehen. Ausserdem wird, wer ohne Bewilligung Wasser bezieht, gegenüber der Wasserversorgung ersatzpflichtig und kann sogar strafrechtlich verfolgt werden. Die Kosten für den unbewilligten Wasserbezug teilen sich auf alle Kunden auf. Xaver Buck präzisiert: «Obwohl es sich nicht um grosse Geldbeträge handelt, geht es doch ums Prinzip. Wer Wasser brauchen möchte, kann dies mit einer Wasseruhr auf eine faire Weise tun.» Ausserdem entstünden Folgekosten, die die Korporation und die Gemeinde tragen müssten. Zusätzlich entweiche bei einem nicht vollständig geschlossenen Hydranten dauernd Wasser. Weil dies unterirdisch erfolge, sei die Entleerung von aussen nicht sichtbar. Eine weitere Schwierigkeit sei die kalte Jahreszeit. «Ein nicht vollständig geschlossener und korrekt entleerter Hydrant kann einfrieren», heisst es in der Mitteilung. Eine Beschädigung des Hydranten sei mit hohen Kosten verbunden und im Brandfall sei der Hydrant möglicherweise für die Feuerwehr unbrauchbar.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Berufs-und Wieterbildung
Informatiker -Lehrstelle, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Gedex Getränke AG
Mitarbeiter/in Getränkeabholmarkt, 4950 Huttwil , Mitarbeiter, Huttwil
Zusatzeinkommen, Mitarbeiter,
Raumpflegerin, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner