Durch Zufall zu einem arbeitsintensiven Hobby gekommen

Fingerhut1.jpg
Mit viel Engagement sorgt Ruedi Bolliger seit 40 Jahren für blühende Fingerhüte. Bild: Martin Zürcher

Es gibt viele verschiedene Freizeitbeschäftigungen. Der in Staffelbach lebende Ruedi Bolliger ist vor fast 40 Jahren mehr durch Zufall in ein arbeitsintensives Hobby hineingerutscht. «Zusammen mit meiner Frau bin ich gerne im Wald unterwegs», sagt Bolliger. Einer seiner beliebtesten Orte im Staffelbacher Wald ist der Ankenberg, der von seinem Zuhause aus schnell zu erreichen ist. Er hatte in der Vergangenheit immer dazu geschaut, dass das kleine Weglein durch den Wald, das Richtung Ankenberg führt, frei bleibt. Zu Beginn hatte Bolliger Probleme mit den Brombeersträuchern. Als er diese beseitigte, kam der nackte Waldboden zum Vorschein. Schon ein Jahr später wuchsen und blühten die ersten Fingerhüte. Jahrelang hatten die Samen der Fingerhüte unter den Brombeersträuchern gelegen und keine Chance zum Keimen gehabt. Erst als das Licht den Waldboden erreichte, konnten sie wieder wachsen und blühen.

Vom einfallenden Licht profitieren neben den Fingerhüten aber auch die Birken, das Gras und der Adlerfarn. Die wollten schnell das Zepter übernehmen. Ruedi Bolliger wehrte sich seit 40 Jahren mit viel freiwilliger Arbeit gegen dieses Vorhaben. Den Lohn seiner Bemühungen kann man im Gebiet Ankenberg sehen. Herrlich sieht das Waldstück aus mit den zum Teil bis zu 150 Zentimeter hohen Fingerhüten. Nachdenklich sagt Bolliger: «Ich bin jetzt 76 Jahre alt. Wenn ich diese Arbeit einmal nicht mehr machen kann, wird man zwei Jahre später keine Fingerhüte mehr finden.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner