ZT TalK

«In der Krise sieht man, wie Menschen wirklich funktionieren»

Bechtold_Adi.jpg
Beat Bechtold Direktor der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK) (Bild: Adrian Gaberthüel)

«Als neuer Direktor ist man gerade in einer ausserordentlichen Situation darauf angewiesen, dass man auf ein gutes Team zählen kann», sagt Beat Bechtold, der kurz vor der Krise neuer AIHK-Chef wurde. «Das war für mich eine schöne Erfahrung. In der Krise sieht man, wie Menschen wirklich funktionieren.» Er warnt eindringlich vor einer zweiten Welle – und vor allem vor einem zweiten Lockdown. «Das wäre bitter. Das würden viele Unternehmen wirklich nicht verkraften», sagt er.

Eine weitere Gefahr für die Aargauer Unternehmen wäre ein Ja zur Begrenzungsinitiative. Gerade die Pandemie habe gezeigt, wie essentiell wichtig der Zugang zu Märkten in anderen Ländern sei. Und: «Es würde in der Deutschschweiz kein einziges Spital funktionieren, wenn wir die ausländischen Arbeitskräfte nicht hätten.»

Im ZT-Talk spricht Bechtold zudem über Gewinner und Verlierer der Corona-Krise, über die seit kurzem geltende Maskenpflicht, über die Chancen, die er der Begrenzungsinitiative einräumt - und seine Ferienpläne mit der Familie.

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
logos_hp_805x424_siegfried2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Spitalleiterin im ZT-Talk: «Das ist ein Marathon, der noch bevorsteht, nicht ein Spurt»

20.11.2020 12:49 Uhr
zttalk

Konzernverantwortungsinitiative: Beat Flach und Peter Gehler zoffen sich im ZT-Talk

13.11.2020 12:34 Uhr
zttalk

GastroAargau-Präsident Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Vielleicht ist ein Lockdown die bessere Lösung»

06.11.2020 12:00 Uhr
zttalk

Blues-Musiker Philipp Fankhauser im ZT-Talk: «Wir haben das natürlich zu akzeptieren»

30.10.2020 12:11 Uhr
zttalk

Nach dem Wahl-Dämpfer am Sonntag: Wie SVP und FDP auf die grüne Welle reagieren wollen

23.10.2020 11:22 Uhr
zttalk

Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

16.10.2020 12:38 Uhr
zttalk

Literaturtage-Programmleiterin Julia Knapp: «Hinter jeder Ecke wartet ein gutes Buch»

09.10.2020 12:22 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Der Teufel arbeitet mit mehrheitsfähigen Ideen»

25.09.2020 11:00 Uhr
zttalk

Regierungsratskandidat Dieter Egli: «Über Stil kann man immer diskutieren. Aber Sabotage? Nein.»

18.09.2020 16:53 Uhr
zttalk

«Der Lockdown war ein Ausnahmezustand, auch was wir letzte Woche mit den Quarantänen hatten.»

11.09.2020 11:38 Uhr
zttalk

AKB-Regionalleiter Mark Schönenberger: «Ich habe seit Monaten kein Münz mehr benutzt.»

04.09.2020 11:49 Uhr
zttalk

ZT-Talk: So will der kantonale Veterinärdienst künftig Tierdramen verhindern

28.08.2020 16:30 Uhr
zttalk

IGSU-Präsident Daniel Frischknecht im ZT-Talk: „Ich bin völlig gegen ein Pfand“

22.08.2020 12:10 Uhr
zttalk

Bildungsdirektor Alex Hürzeler: «Ich befürchte, dass es eher in die andere Richtung geht»

14.08.2020 11:30 Uhr
zttalk

ECHO-Sportchef Marc Grieder: «Wir sind von den Zuschauern abhängig. Sie sind unser Blut.»

07.08.2020 11:30 Uhr