Langlaufverein Kalthof-Wiliberg: mit Spenden soll ein neues Loipenfahrzeug beschafft werden

Loipenfahrzeug1.jpg
LLV-Präsident Beat Buchwalder zeigt den alten und reparaturanfälligen „Meili“, der nach über 20 Jahren seine Dienstzeit erfüllt hat und ersetzt werden muss. Bild: ran
Loipenfahrzeug2.jpg
Dieses Loipenfahrzeug inklusive Spurgerät möchte der LLV Kalthof-Wiliberg anschaffen. Bild zvg

Es wird auch künftig einen Winter geben auf den Wiliberger Höhen, davon sind jedenfalls die Verantwortlichen des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg überzeugt. Sonst würden sie wohl keine Anschaffung eines neuen Loipenfahrzeugs samt Spurgerät für 48‘000 Franken in Betracht ziehen.

Das alte Fahrzeug für die Loipenpräparation ist in die Jahre gekommen und sehr reparaturanfällig. «Es fällt immer dann aus, wenn wir es eigentlich benötigen», hat LLV-Präsident Beat Buchwalder schon öfters am eigenen Leib erfahren. «Darum planen wir nun erstmals in der Vereinsgeschichte die Anschaffung eines nigelnagelneuen Fahrzeugs der Marke Snopex Alpina Superclass 1.2L VVt 12 V und des Spurgerätes Alpina Groomer F 250.»

Noch fehlen 7500 Franken

Der Kauf ist noch nicht in trockenen Tüchern, trotz der Unterstützung von Loipen Schweiz, Swisslos Aargau und einigen Sponsoren, fehlen immer noch rund 7500 Franken. Dieser Betrag soll über Crowdfunding in die Vereinskasse fliessen, der restliche Kaufbetrag ist auf dem Konto vorhanden.

Das neue Fahrzeug wurde bereits in Zermatt auf Herz und Nieren getestet und erweist sich geradezu als ideal für das Loipengebiet Kalthof-Wiliberg. Das in der Höhe elektronisch verstellbare Spurgerät walzt auf einer Breite von 2.5 Metern und präpariert Skating- wie Diagonalspur gleichzeitig. Das ermöglicht dem Loipenteam eine doppelt so schnelle Präparation als in der Vergangenheit.

https://www.lokalhelden.ch/neues-loipenfahrzeug

Einmaliger Spendenaufruf

Um den ausstehenden Betrag von rund 7500 Franken bis Ende August beschaffen zu können, erlässt der Verein einen einmaligen Spendenaufruf. Schon ab 10 Franken darf man sich Gönner nennen, Einzahlung auf das Konto der Raiffeisenbank Reitnau-Rued, 4044 Schlossrued, PC 50-9699-2, IAN CH98 8072 3000 0001 7951 8 mit Vermerk «Loipenfahrzeug». Wer den Neukauf des Langlaufverein Kalthof-Wiliberg anderweitig unterstützen möchte, kann dies auch per Crowdfunding über die Webseite tun. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Loipe?

Felix
schrieb am 15.07.2020 07:50
Man könnte das Geld auch in diese Langlaufskier mit Rollen investieren. Schon seit Jahren wird im Sommer damit trainiert! Garantiert Schneesicher.

Wow soviel Optimismus

Chem Trail Haarp
schrieb am 14.07.2020 12:44
Eigentlich können Sie das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen , da es eh immer zuwenig Schnee gibt kommt das Fahrzeug gar nicht zum Einsatz und wird wohl vor lauter Stadschäden in ein paar Jahren wieder ersetzt werden.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Berufs-und Wieterbildung
Informatiker -Lehrstelle, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Gedex Getränke AG
Mitarbeiter/in Getränkeabholmarkt, 4950 Huttwil , Mitarbeiter, Huttwil
Zusatzeinkommen, Mitarbeiter,
Raumpflegerin, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Verkehrshaus Planetarium
Partner