Trotz Ferien herrscht keine Stille auf dem Schulhausplatz

murgenthal2-1.jpg
Vizeammann Peter Urben (rechts) und Bauverwalter Rolf Müller (links) trafen sich diese Woche zum ersten Mal mit Verantwortlichen des Planungsbüros und der Baufirma zur ersten Bausitzung auf dem Schulhausplatz Friedau. Bild: kpe

Dort, wo sonst Kinder mit ihrem Lachen den Platz erfüllen, dröhnen im Moment grosse Baumaschinen. Die Schulhausplatzerneuerung beim Schulhaus Friedau in Murgenthal ist in vollem Gange. «Wir sind im Zeitplan und das Wetter macht gut mit», sagt Vizeammann Peter Urben. Anfang Woche traf er sich mit Bauverwalter Rolf Müller, Verantwortlichen des Planungsbüros und der Baufirma zur ersten Bausitzung. «Wir treffen uns während der Sommerferien wöchentlich, damit wir stets auf dem neusten Stand bleiben», so Urben. Nach den Sommerferien finden die Sitzungen in unregelmässigen Abständen statt. Damit sollen in erster Linie die Kosten im Griff gehalten werden. Andererseits ermöglichen die wöchentlichen Treffen Peter Urben und Rolf Müller Spielraum: «Wenn wir sehen, dass wir bei einer Sache Geld gespart haben, können wir zusätzliche Arbeiten bewilligen», sagt der Vizeammann. Wichtig sei jedoch, dass der Verpflichtungskredit von 322 000 Franken eingehalten werde. Weil der Teer des alten Schulhausplatzes wie ausgeschrieben entsorgt werden konnte und dadurch keine Mehrkosten entstanden sind, kann beispielsweise der Belag für die Lehrerparkplätze erneuert werden. «Dieses kleine Projekt haben wir anfangs offengelassen, je nach Budget», so Urben. Wenn in gut drei Wochen die Schule wieder beginnt, soll vor allem der Deckbelag auf dem Platz fertig sein. «Die Kinder sollen ohne Dreck an den Schuhen ins Schulhaus gelangen und draussen spielen können», so Urben. Weil die Arbeiten nur in den Schulferien vollzogen werden können, findet die Einweihung voraussichtlich erst im Herbst 2021 statt.  

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner