Sie sind hier: Home > zttalk > Forstleiter Matthias Kläy: «Der Hündeler regt sich über den Biker auf, der Biker über den Reiter»

Forstleiter Matthias Kläy: «Der Hündeler regt sich über den Biker auf, der Biker über den Reiter»

Die Schweizer Wälder hatten in den letzten beiden Jahren massiven Stress, viele Bäume überlebten die Trockenheit und Massenvermehrung des Borkenkäfers nicht. Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt, wie Matthias Kläy, der Leiter des Forstbetriebs Region Zofingen, im ZT-Talk sagt.

Kläy versucht, den Wald «klimafitter» zu machen, wie er sagt. Ob ihm und seiner Truppe dies gelingt, werde man allerdings erst in einigen Jahrzehnten sehen. Manchen Ärger bereitet ihm der zunehmende Freizeitdruck auf den Wald. Etwa dann, wenn Biker über eine frisch gekieste und abgesperrte Waldstrasse heizen – oder wenn Partygänger ihren Müll zurücklassen.