Maskenpflicht mit Taschenrechner: Es wird unnötig kompliziert an Aargauer Schulen

Maske_Schule_Imago.jpg
Ab nächster Woche wird auch an Aargauer Schulen Maske getragen.. © Rupert Oberhäuser / www.imago-images.de

Je einfacher und nachvollziehbarer eine Regel, desto eher wird sie akzeptiert und befolgt. Das zeigt die generelle Maskenpflicht im ÖV: Jeder muss eine Maske tragen, egal ob der Zug voll oder halb leer ist, egal ob 1. oder 2. Klasse, Kontrolleure genauso wie Passagiere.

In den Aargauer Schulzimmern dagegen wird das um einiges komplizierter. Ab nächster Woche gilt an Gymnasien und Berufsschulen eine differenzierte Maskenpflicht. Wenn eine Person weniger als 2,25 Quadratmeter Raum für sich hat, gilt Maskenpflicht, wenn es mehr Platz gibt, gilt sie nicht.
 

Doch so genau, wie die Richtgrösse in der Weisung des Bildungsdepartementes suggeriert, ist das nicht mal mit Taschenrechner seriös zu messen. Und sobald sich die Anzahl Personen im Klassenzimmer ändert, stimmt die Kalkulation nicht mehr.

Die Regel macht es nicht nur unnötig kompliziert in der Praxis, sie schafft auch zusätzliche Ungleichheiten: Schüler, die es eh schon eng hatten, müssen jetzt auch noch Maske tragen, privilegierte Kollegen in einem luftigen Klassenzimmer nicht.

Eine Maskenpflicht an Schulen mit älteren Kindern ist zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich richtig. Aber sie sollte bei nächster Gelegenheit vereinfacht und vereinheitlicht werden: Maskenpflicht in allen Klassenzimmern für alle, und zwar auch für Lehrer.

Das wäre nicht nur einfacher, sondern auch ein Signal, dass alle im gleichen Boot sitzen und die Pandemie gemeinsam durchstehen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Danke

Mia
schrieb am 06.08.2020 10:28
Danke für diesen Bericht! Genau so verhält es sich mit Regeln, je klarer und einfacher, umso akzeptierter.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner