Corona-Taskforce-Chef: «Zwischen 250’000 und 400’000 Personen haben sich infiziert»

Ackermann_Martin.jpg
Martin Ackermann, Experte für Mikrobiologie, ist seit dem 1. August 2020 der Chef der Covid-19-Taskforce des Bundes. © Anthony Anex / KEYSTONE

 «Wir gehen davon aus, dass sich bis zum jetzigen Zeitpunkt in der Schweiz zwischen 250’000 und 400’000 Personen infiziert haben. Verschiedene Studien unterstützen diese Schätzungen», sagte Martin Ackermann, Leiter der Covid-19-Taskforce des Bundes in einem Interview mit SRF News am Donnerstagabend. Das töne nach viel, aber man müsse sich bewusst sein, dass es drei bis fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung seien, so Ackermann weiter

 

Bisher seien die Epidemiologinnen und Epidemiologen davon ausgegangen, dass 80 bis 90 Prozent der Infizierten nicht gefunden werden. Dies, weil sie nur wenige Symptome hätten oder aus anderen Gründen sich nicht testen liessen. Eine wichtige Studie der Universität Genf zeige nun, dass diese Schätzung beim Covid 19-Virus korrekt sei, sagte Ackermann.

 

Bisher sei noch nicht klar, ob die infizierten Menschen immun sind gegen Sars-CoV-2 und wie lange eine Immunität anhalte. «In einem Durchseuchungs-Szenario müsste man mit mehreren zehntausend Toten rechnen – eine enorm hohe Zahl!» Zudem ist laut Ackermann nicht abschliessend geklärt, was die Langzeitfolgen für diejenigen sind, die Covid-19 überstanden haben.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner