Den Worten Taten folgen lassen

IMG_6581.jpg
Bei der SM in Schönenberg war Claudia Blöchliger eine Klasse für sich. (Bild: zvg)

Claudia Blöchliger hat einen spektakulären Sieg gefeiert. Die 18-jährige Zofingerin setzte sich am Wochenende bei den Schweizer Junioren-Meisterschaften auf der Anlage des Golf- und Country-Clubs Schönenberg überlegen durch. Bei besten Wetterverhältnissen konnte sich Claudia Blöchliger nach drei Runden mit sagenhaften zwölf Schlägen Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin klar von den restlichen 23 Elitespielerinnen abheben. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, weil der exklusive 18-Loch-Golfplatz mit Par 72 in der Region Hirzel zu den schöneren und vor allem sehr anspruchsvollen Anlagen der Schweiz gehört.

Blöchliger überzeugte mit einem konstanten Spiel und verbesserte ihr Handicap von 1,5 auf 0,1. Somit kommt sie ihrem hochgesteckten Ziel, in den USA in einem College-Golfteam aufgenommen zu werden, einen Schritt näher. Und auch wegen eines leicht durchzogenen Saisonstarts kommt ihr diese gute Leistung sehr gelegen. Momentan ist Blöchliger mit Universitäten und Sportcoaches aus verschiedenen Regionen der USA im Gespräch. Sie plant nach Abschluss der Matura im Jahr 2021, ihr Bachelorstudium in Übersee zu beginnen.

Grosse Unterstützung und ein unerwartetes Treffen

Die talentierte Aargauerin spielt für den Golfclub Entfelden und trainiert auch im Elitekader Zürich West. Ihrem dortigen Coach Beat Grossmann ist Claudia Blöchliger sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung. «Oft ist es einfach eine kurze Sprachnachricht vor oder nach dem ersten Spieltag mit einem wertvollen Tipp, der dann entscheidend ist für den weiteren Verlauf im Wettkampf», sagt Blöchliger und verrät, dass auch in Schönenberg die Kommunikation mit dem Trainer einer der Gründe für ihren Erfolg sei.

In Schönenberg freute sich Claudia Blöchliger zudem über die zufällige Begegnung mit der ehemaligen Schweizer Profispielerin Fabienne In-Albon, die 2016 an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (Br) teilnahm. Vor drei Jahren hatte In-Albon ihr schon aufmunternde Worte auf den Weg mitgegeben, als Blöchligers Wunsch, ins Elitekader aufgenommen zu werden, noch mit Steinen belegt war. In-Albon meinte damals, sie soll sich ihre Träume nicht nehmen lassen, an ihr Talent glauben und weiter ihren Weg gehen. Dass sich Claudia Blöchliger das zu Herzen genommen hat, stellte sie in Schönenberg eindrücklich unter Beweis.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner