ZT TalK

ZT-Talk: So will der kantonale Veterinärdienst künftig Tierdramen verhindern

ZT_Talk_Thuer.jpg
Kantonstierärztin Barbara Thür (Mitte) und die zuständige Teamleiterin Anne-Kathrin Witschi im Gespräch mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister (Bild: Benjamin Lang)

Das Tierdrama in Oftringen hat in der ersten Februarhälfte weit über die Region hinaus für negative Schlagzeilen gesorgt; sie überrollten den kantonalen Veterinärdienst wie ein Tsunami. Kantonspolizisten stiessen damals bei einem Tierhalter auf Dutzende toter Tiere. Vorwürfe wurden laut, der Aargauer Veterinärdienst habe nicht richtig hingeschaut. Der oberste Chef, Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati, ordnete darauf eine interne Analyse an.

Inzwischen seien die Konsequenzen aus dem Fall gezogen worden, sagt Kantonstierärztin Barbara Thür im ZT-Talk. Denn: «Das darf nicht mehr vorkommen. Wir müssen auf jeden Fall vermeiden, dass solche Fälle sich wiederholen.» Der Veterinärdienst greife schneller und konsequenter durch. So wurden seit März drei Tierhalteverbote ausgesprochen – das seien im Vergleich zur gesamtschweizerischen Anzahl relativ viele, sagt Barbara Thür.

«Wir machen viel mehr unangemeldete Kontrollen», sagt die zuständige Teamleiterin Kathrin Witschi. «Das ist die einzige Möglichkeit, eine reale Betriebssituation widerspiegeln zu können. Also Mängel zu entdecken, die sich leicht korrigieren lassen, wenn der Halter weiss, dass jemand kommt.»

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Sportreporter-Legende Bernhard «Berni» Schär: «Ich wache immer noch um drei Uhr nachts auf»

14.05.2021 11:38 Uhr
zttalk

Kantonsärztin Yvonne Hummel: «330 Betriebe haben sich für repetitive Tests angemeldet»

23.04.2021 13:13 Uhr
zttalk

Remo Reginold: «Ohne China könnten wir diesen ZT-Talk gar nicht machen»

16.04.2021 11:44 Uhr
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Dominik Gresch, Michael Wacker und Maik Müller im ZT-Talk

10.04.2021 05:02 Uhr
zttalk

Rennen um Zofinger Stadtratssitze: Peter Siegrist und Robert Weishaupt im ZT-Talk

09.04.2021 13:40 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Christiane Guyer und Hansruedi Hauri im ZT-Talk

08.04.2021 15:55 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Andreas Rüegger und Lukas Fankhauser im ZT-Talk

07.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Rahela Syed und André Kirchhofer im ZT-Talk Special

06.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Reto Hütter im ZT-Talk: «Das Aussehen ist wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste»

26.03.2021 11:18 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Ich fordere, dass Notrecht maximal drei Wochen gelten darf.»

19.03.2021 10:55 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Politiker stürzen über die Lüge, nicht über die Untat.»

12.03.2021 11:36 Uhr
zttalk

Kanti-Rektor Patrick Strössler im ZT-Talk über Spucktests und Schlaumeier im Fernunterricht

05.03.2021 11:30 Uhr
zttalk

Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

26.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Das sagt Jean-Pierre Gallati zu den Forderungen nach einem Lockdown-Stopp

16.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Hannes Baumann im ZT-Talk: «Ich bin extrem enttäuscht, dass man uns Wirte im Regen stehen lässt»

12.02.2021 12:30 Uhr