Die Kantonsratssessionen finden bis Ende 2020 in der Messe Luzern statt

Messe_Luzern1.jpg
Messe Luzern (Bild: https://www.fiylo.ch)

Der Kantonsrat Luzern hält seine Sitzungen normalerweise im Kantonsratssaal an der Bahnhofstrasse in Luzern ab. Aufgrund der ausserordentlichen Situation infolge des Coronavirus konnten in diesem Saal aber ab Frühjahr 2020 die erforderlichen Abstände zwischen den Sitzungsteilnehmenden nicht eingehalten werden. Der Kantonsrat musste deshalb in der Messe Luzern in einem grösseren Raum unter speziellen Schutzvorkehrungen und ohne Publikum tagen. Damit konnten die Mai- und Juni-Sessionen stattfinden und die hängigen parlamentarischen Geschäfte ordentlich beraten werden.
 
Nach Einschätzung der aktuellen Situation hat die Geschäftsleitung des Kantonsrates nun entschieden, dass der Kantonsrat bei unveränderten Schutzvorgaben frühestens ab der Januar-Session 2021 wieder im Kantonsratssaal tagen soll. Die bis Ende 2020 verbleibenden Sessionstage finden deshalb nochmals mit dem bisher geltenden Schutzkonzept (10 Quadratmeter Fläche pro Person, Einzeltische, zentrale Rednerpulte) und ohne Besucherinnen und Besuchern in der Messe Luzern statt. Die Ratsdebatte wird der Öffentlichkeit wiederum mittels Live-Streaming über die kantonale Website www.lu.ch zugänglich gemacht.
 
Für die weitere Planung der Sessionen 2021 sollen neben nötigen Massnahmen für eine Rückkehr in den Kantonsratssaal auch alternative Standorte in der Stadt Luzern und auf der Landschaft für allenfalls weitere extern durchzuführende Sessionstage geprüft werden.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner