Die SP könnte einmal mehr für eine Überraschung gut sein

SP_Zofingen_Hofmann.jpg
SPler in Zofingen mit dem scheidenden Regierungsrat Urs Hofmann. Das Bild entstand bei der 1.-Mai-­Feier 2018. Im Bezirk hält die Partei zurzeit drei Grossratsmandate. Bild: Beat Kirchhofer

Im Oktober 2019 war die Überraschung perfekt: Nicht die Aargauer Grünen gewannen im Sog der Klimadebatte einen weiteren Aargauer Sitz im Nationalrat, sondern die SP. Im Bezirk Zofingen verlor sie allerdings marginal – um 0,2 Prozentpunkte – an Wähleranteil. Bei den Grossratswahlen 2016 erzielte die Bezirkspartei einen Stimmenanteil von 18,9 Prozent – 3,7 Prozent mehr als 2012, was mit einem dritten Sitz im Kantonsparlament belohnt wurde. Wie stehen die Chancen, hier anknüpfen zu können? 

Im Sog der Corona-Pandemie ist die Angst der Menschen gross, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Für viele Leute sind Sozialdemokraten und Gewerkschafter in einer solchen Situation wichtige politische Player – und diese damit im Aufwind. Allerdings: Viviane Hösli, ­Gewerkschaftssekretärin VPOD Zentralschweiz, tritt nicht mehr an. Angeführt wird die SP-Liste von den Bisherigen Rahela Syed und Rolf Walser. Wer folgt auf Hösli? Wer könnte gar einen vierten Sitz erringen? Öfter fällt in diesem Zusammenhang der Name Sascha Antenen. Er ist Politischer Sekretär der SP Aargau – allerdings wurde er vor vier Jahren als Zofinger Einwohnerrat abgewählt. Sehr gute Chancen werden dem Kölliker Vizeammann Andreas von Gunten attestiert. Er gehört der Geschäftsleitung der SP Aargau an und war als IT- und Internet-­Fachmann im Corona-Jahr massgeblich an der Organisation und Moderation virtueller, web-basierter SP-Parteitage ­beteiligt. 

Alle Kandidierenden der SP aus dem Bezirk Zofingen

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Gebr. Huber AG
Disponenten m/w 100%, Mitarbeiter, Wöschnau
Hans Hunziker AG
Maurer m/w 100%, Mitarbeiter, Moosleerau
Einwohnergemeinde Trimbach
SchulleiterIn Primarstufe 90%, Mitarbeiter,
Design Küchen GmbH
Schreiner Monteur EFZ 100%, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner