Eine treue Wählerschaft ist der EVP im Bezirk Zofingen sicher

Urs_Pluess_Talk_Adi.jpg
EVP-Zugpferd im Bezirk: Urs Plüss, hier im ZT-Talk mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister (l.). Bild: B. Lang

Die Evangelische Volkspartei ist eine Wertepartei wie aus dem Lehrbuch. Evangelikale Wählerinnen und Wähler sind ihr treu – das E im Namen steht nicht zur Disposition. Bei den Grossratswahlen 2016 konnte sich die EVP im Bezirk Zofingen über einen Wähleranteil von 7,04 Prozent freuen – das waren lediglich 0,04 Prozentpunkte weniger als 2012. Bei den Nationalratswahlen 2019 – bei denen die EVP Aargau in den Nationalrat einziehen konnte – brachte es die Bezirkspartei allerdings «nur» auf 6,04 Prozent. Mit ihren 7,04 Prozent belegte sie bei den Grossratswahlen 2016 im Bezirk den vierten Platz – nach SVP, SP und FDP. Die Listennummer 7 wurde der EVP vergeben, weil sie kantonsweit auf dieser Position zu finden war. Auch wenn sie es im einen oder anderen Bezirk schwer hat, zu punkten – sie tritt, wie es sich für eine echte Volkspartei gehört, in allen elf Wahlkreisen an. 

Übrigens: Im Grossen Rat bilden die EVP und die BDP – Letztere tritt zu den Wahlen 2020 nicht mehr an – eine Fraktionsgemeinschaft. Eine Zweckverbindung, welche der Seniorpartnerin EVP zu mehr Gewicht, respektive im Verbund zu mehr Kommissionsitzen verhilft. Dass nun heimatlose BDP-Leute im grossen Stil EVP wählen, ist nicht anzunehmen. Dennoch: Der Bisherige Urs Plüss (seit 2013 Grossrat) muss sich nicht um seine Wiederwahl fürchten. Dabei hilft ihm auch eine breit abgestützte Liste. 

Hier finden Sie alle Kandidierenden der EVP aus dem Bezirk Zofingen

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
DZZ Lutz & Cantelmi AG
Lehrstelle als Dentalassistentin EFZ (w), Mitarbeiter, Zofingen
lift-Demontage.ch GmbH
Lift Demonteur gesucht, Mitarbeiter, Langnau b. Reiden
Alberati Architekten AG
Architektin 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Aniviva; c/o Lumena AG
Monteur/Mechaniker 60%, Mitarbeiter, Ohmstal
DZZ Lutz & Cantelmi AG
Lehrstelle als Dentalassistent, Mitarbeiter, Zofingen
Grütter GmbH
Kauffrau 40-60%, Mitarbeiter, Roggwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner