
Literaturtage-Programmleiterin Julia Knapp: «Hinter jeder Ecke wartet ein gutes Buch»

- Die Literaturwissenschaftlerin und Kulturveranstalterin Julia Knapp hat im Corona-Jahr 2020 die Leitung der Literaturtage Zofingen übernommen.
- Zur Sprache kommen bei diesjährigen Ausgabe Werke von Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftstellern.
- Für sehr viele Autorinnen und Autoren habe die Pandemie verheerende Auswirkungen, sagt sie.
Julia Knapp (1984) ist in Süddeutschland aufgewachsen; sie studierte in Konstanz und Florenz Deutsche und Italienische Literatur und Philosophie. Seit 2014 lebt und arbeitet sie in der Schweiz. Sie konzipiert und realisiert seit mehreren Jahren kulturelle Anlässe, darunter dichterische Theaterabende, literarische Soiréen und poetische Stadtführungen. Bei szenischen Lesungen steht sie als Sprecherin auf der Bühne und erweckt so Literatur zum Leben – oder unterhält sich als Moderatorin mit Autorinnen und Autoren über ihre Arbeit und ihre Werke. Seit Juli dieses Jahres betreut sie Veranstaltungen in den Buchhandlungen von Orell Füssli.
In diesem Jahr hat sie die Programmleitung der Literaturtage Zofingen übernommen, die vom 23. bis 25. Oktober vor allem im Kulturhaus West stattfinden. An der diesjährigen Ausgabe wird – bedingt durch die Pandemie – einheimisches Schaffen geehrt. Im ZT-Talk sagt Julia Knapp, worauf sich die Besucherinnen und Besucher besonders freuen dürfen, warum Erwachsene das Vorlesen neu entdecken sollten – und auf welches noch nicht gelesene Buch sie sich ganz besonders freut.