ZT TalK

Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

zttalk_walter_11.jpg
Musiker und Komponisten Christoph Walter (Bild: Benjamin Lang)

«Die Musik wurde mir buchstäblich in die Wiege gelegt», sagt der Komponist, Arrangeur, Dirigent und Vollblut-Musiker Christoph Walter. Er war lange Zeit als Ausbilder für Militärspiele und Dirigent der Swiss Army Concert Band tätig, bevor er sich selbstständig machte.
Heute gastiert er mit seinem Christoph Walter Orchestra regelmässig auf den grossen Bühnen der Schweiz und verantwortet die musikalische Leitung von Grossevents. «Ein guter Entertainer liebt das, was er macht», sagt Walter – und er liebe es, auf der Bühne zu stehen. Schon früher sei es ihm gelungen, Militärmusik gut an die Leute zu bringen – «ich habe also irgendetwas in mir drin, um ein Produkt zu verkaufen».

Das ZT-Talk-Team hat Christoph Walter in seiner Werkstatt in Sursee besucht und ihm beim Komponieren über die Schultern geschaut. Wegen der Pandemie müsse auch er sich neu erfinden, sagt der 53-Jährige. Fast alle seine Auftritte bis Mai 2021 wurden abgesagt oder verschoben. Nach wie vor in Planung ist das Neujahrskonzert im Lindenhof Oftringen.

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Dominik Gresch, Michael Wacker und Maik Müller im ZT-Talk

10.04.2021 05:02 Uhr
zttalk

Rennen um Zofinger Stadtratssitze: Peter Siegrist und Robert Weishaupt im ZT-Talk

09.04.2021 13:40 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Christiane Guyer und Hansruedi Hauri im ZT-Talk

08.04.2021 15:55 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Andreas Rüegger und Lukas Fankhauser im ZT-Talk

07.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Rahela Syed und André Kirchhofer im ZT-Talk Special

06.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Reto Hütter im ZT-Talk: «Das Aussehen ist wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste»

26.03.2021 11:18 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Ich fordere, dass Notrecht maximal drei Wochen gelten darf.»

19.03.2021 10:55 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Politiker stürzen über die Lüge, nicht über die Untat.»

12.03.2021 11:36 Uhr
zttalk

Kanti-Rektor Patrick Strössler im ZT-Talk über Spucktests und Schlaumeier im Fernunterricht

05.03.2021 11:30 Uhr
zttalk

Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

26.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Das sagt Jean-Pierre Gallati zu den Forderungen nach einem Lockdown-Stopp

16.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Hannes Baumann im ZT-Talk: «Ich bin extrem enttäuscht, dass man uns Wirte im Regen stehen lässt»

12.02.2021 12:30 Uhr
zttalk

Benjamin Giezendanner im ZT-Talk: «Sonst sind wir noch an Ostern im Lockdown»

05.02.2021 11:33 Uhr
zttalk

Streitgespräch im ZT-Talk: Soll Zofingen weiterhin eine Jugendherberge subventionieren?

29.01.2021 14:33 Uhr
zttalk

Nationalrätin Ruth Humbel: «Ich finde es richtig, dass sich die Bundesräte impfen liessen»

22.01.2021 15:06 Uhr