Sie sind hier: Home > zttalk > Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

«Die Musik wurde mir buchstäblich in die Wiege gelegt», sagt der Komponist, Arrangeur, Dirigent und Vollblut-Musiker Christoph Walter. Er war lange Zeit als Ausbilder für Militärspiele und Dirigent der Swiss Army Concert Band tätig, bevor er sich selbstständig machte.
Heute gastiert er mit seinem Christoph Walter Orchestra regelmässig auf den grossen Bühnen der Schweiz und verantwortet die musikalische Leitung von Grossevents. «Ein guter Entertainer liebt das, was er macht», sagt Walter – und er liebe es, auf der Bühne zu stehen. Schon früher sei es ihm gelungen, Militärmusik gut an die Leute zu bringen – «ich habe also irgendetwas in mir drin, um ein Produkt zu verkaufen».

Das ZT-Talk-Team hat Christoph Walter in seiner Werkstatt in Sursee besucht und ihm beim Komponieren über die Schultern geschaut. Wegen der Pandemie müsse auch er sich neu erfinden, sagt der 53-Jährige. Fast alle seine Auftritte bis Mai 2021 wurden abgesagt oder verschoben. Nach wie vor in Planung ist das Neujahrskonzert im Lindenhof Oftringen.