Sie sind hier: Home > zttalk > Rothrister Maskenproduzent Felix Schönle: «Das Projekt bereitete mir schon einige schlaflose Nächte»

Rothrister Maskenproduzent Felix Schönle: «Das Projekt bereitete mir schon einige schlaflose Nächte»

Was mit einer Maschine begann, ist zu einem eindrücklichen Park herangewachsen: Auf zwölf Hauptmaschinen und 36 Ohrenbandstationen produzieren zwischen 180 und 200 Angestellte jeden Tag rund 700’000 Masken.  Sein Projekt, das er vor ziemlich genau zehn Monaten startete, bereitete dem Wernli-CEO Schönle auch einige schlaflose Nächte, wie er im ZT-Talk sagt. Im Gespräch mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister spricht Felix Schönle über die Umstände, die ihn bewogen, in Rothrist mit der Produktion von Masken zu beginnen, über das Bundesamt für Gesundheit, das den Nutzen von Hygienemasken noch im April heruntergespielt hat, über die Frage, ob in einem Jahr noch alle Maschinen rund um die Uhr auf Hochtouren laufen werden und darüber , ob er mit seiner Maskenproduktion zum Krisengewinner geworden ist.

Die Produktion in Rothrist läuft rund um die Uhr auf Hochtoren (Bild: ZT)
Die Produktion in Rothrist läuft rund um die Uhr auf Hochtoren (Bild: ZT)