Hannes Glanzmann aus Reiden: Wechsel von der Spielerbank in die Rap-Landschaft

Hannes_Glanzmann_rzu.jpg

Hannes Glanzmann läuft mit seinen schwarzen Sportschuhen auf dem matschigen Rasen in Richtung trockener Spielerbank. Es ist neblig, nass und niemand weit und breit auf dem Fussballplatz in Reiden. «Hier unten bin ich gerne», sagt Glanzmann. Der 23-Jährige mag Fussball und spielt in der 1. Mannschaft des Sportclubs Reiden. «Musik ist mir mittlerweile aber wichtiger.»

Hannes Glanzmann hat sich in der Region und in der Szene in den letzten zwei Jahren als ENZO einen Namen als Rapper und Musiker gemacht. Dieses Jahr veröffentlichte der Reider bereits mehrere Songs. Vor wenigen Tagen erschien nun sein neuster Tonträger «minuit», eine sogenannte EP mit fünf Songs. «Ich hatte dieses Jahr sehr viel Zeit, um in dieses Hobby zu investieren», sagt Glanzmann. «Und glücklicherweise auch mein Bruder, der vier von fünf Beats produziert hat.» Den fünften entwickelt ein Künstlerkollege mit dem Alias «yxngcoco». Zusammen mit weiteren Freunden produzieren die Reider unter dem Label NVS seit bald drei Jahren Musik – und das im Luftschutzkeller des Elternhauses von Glanzmann. Er betont: «Das alles ist ein Teamprojekt. Ohne die anderen geht es nicht.»

Die Gruppe um die Reider produziert fast alles selbst

Der Sprechgesang von ENZO ist sehr melodiös, Autotune, also automatische Stimmhöhenkorrektur ein Stilmittel. Sein Gesang über dem schleppenden Beat klingt mondän und so gar nicht nach Reiden. Eher nach einer Generation, die mit Internetzugang aufgewachsen ist. Die Gruppe NVS produziert vieles selbst. «Youtube ist der beste Lehrer», sagt Glanzmann. Ganz unabhängig ist NVS jedoch noch nicht. Den Feinschliff für «minuit» liessen sie auswärts machen.

In seinen Songs geht es um Selbstfindung und Erwachsenwerden. So singt er beispielsweise darüber, wie er es in seinen Jugendjahren genossen hat, auszugehen und über die Stränge zu schlagen. Mittlerweile ist das komplett anders. Er gibt sogar einen «Figg auf das Nachtleben» wie er im Song «Démons dans ma tete» singt. «Ich brauche das nicht mehr. Und das Nachtleben wird meiner Meinung nach auch allzu sehr glorifiziert», sagt Glanzmann. «Deshalb ist dieser Aspekt in der aktuellen Coronakrise gar nicht so schlimm für mich. Aber mir fehlt schon der soziale Kontakt in Gruppen.»

Vorliebe für französische Rap-Musik

Auffallend sind die vielen französischen Zeilen in seinen Songs. «Ich mag die Sprache und höre viel französische Musik. Deshalb habe ich meinen Zivildienst auch in der Romandie absolviert», sagt Glanzmann. Er habe aber keinerlei französischen Hintergrund. «Mein Vater ist aus Reiden, meine Mutter aus dem Entlebuch.» Sein Interesse an der französischen Sprache bewog ihn schliesslich auch, in Fribourg Erziehungswissenschaften zu studieren. Mittlerweile studiert er jedoch an der Pädagogischen Hochschule in Bern und ist mit «Sack und Pack» wieder nach Reiden gezogen.

Gerne hätte der Rapper ENZO zur Veröffentlichung seiner EP ein Konzert gegeben. Aus bekannten Gründen ist das aber nicht möglich. «Ich finde das schade. Ich freue mich auf die Zeit, in der es wieder möglich sein wird.» Bisher bestritt er nur vereinzelt Konzertauftritte. «Ich bin kein Showman. Aber ich fühle mich von Auftritt zu Auftritt immer besser auf der Bühne.»

Glanzmann ist zufrieden mit seiner EP. «Ich bin nun gespannt, wie sie ankommt. Er glaubt, dass seine ruhige EP «minuit» gut in diese melancholische Zeit passt.

Die neue EP von ENZO ist bei den Streamingdiensten Spotify und Apple Music erhältlich.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
avec Zofingen
Verkäufer/innen und Schichtführer/innen 100% , Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Servicetechniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Mitarbeiter Lager und Versand (m/w), Mitarbeiter, Zofingen
Abteilungsleiter/Produktionsle, Mitarbeiter,
Flury-Emch Gartenbau AG
Landschaftsgärtner vorarbeiter, Mitarbeiter,
Sanitär- / Heizungsinstallateu, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner