Luzerner Regierung will behördlich geschlossene Branchen noch besser unterstützen

Restaurant_geschlossen_key.jpg
Symbolbild (Keystone)

Der Bund hat gewisse Betriebe – darunter grosse Teile der Gastrobranche – geschlossen. Diese Massnahme gilt voraussichtlich bis Ende Februar 2021.

Der Luzerner Regierungsrat prüft nun, wie betroffene Luzerner Betriebe in dieser Lage möglichst gut unterstützt werden können und wo in den Massnahmen des Bundes allenfalls Lücken bestehen.
Regierungspräsident und Finanzdirektor Reto Wyss hat sich dazu heute zu Gesprächen mit Vertretern von GastroLuzern unter der Leitung von Verbandspräsident Ruedi Stöckli getroffen. Gesprächsgegenstand war unter anderem, ob, und falls ja, wie sich die bestehenden Unterstützungsmassnahmen gezielt ausweiten lassen. Der Finanzdirektor ist sich der schwierigen Lage der behördlich geschlossenen Branchen bewusst. Ihm ist es ein Anliegen, sie bestmöglich zu unterstützen.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine konkreten Massnahmen aus dem Gespräch präsentiert werden. Am 14. Januar 2021 wird der Luzerner Finanzdirektor im Rahmen der Härtefall-Medienkonferenz detaillierter auf die zusätzliche Unterstützung der behördlich geschlossenen Betriebe eingehen.
 
Der Kanton Luzern unterstützt die Tourismus-, Hotellerie- und Gastrobranche seit Beginn der Pandemie im März 2020 unter anderem mit Kurzarbeitsentschädigung, Erwerbsersatzentschädigung und Härtefallregelungen.

 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Inside Personaldienstleistungs AG
Inside Personaldienste, Mitarbeiter,
A-Niederhäuser
Maler EFZ-Industriebodenleger, Mitarbeiter, öchstetten
Allenspach Medical AG
Qualitätsverantwortliche/-n &, Mitarbeiter, Balsthal
Allenspach Medical AG
Qualitätsverantwortliche/-n &, Mitarbeiter, Balsthal
Müller
Müller Handels AG, Mitarbeiter, Oensingen
Müller
Müller Handels AG, Mitarbeiter, Oensingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner