Sie sind hier: Home > zttalk > Wirtschaftsförderer Andreas C. Brändle: «Wir haben die alten Kaufmannsregeln vergessen»

Wirtschaftsförderer Andreas C. Brändle: «Wir haben die alten Kaufmannsregeln vergessen»

Seit 2015 leitet Andreas C. Brändle die Wirtschaftsförderung Oftringen-Rothrist-Zofingen. Die Pandemie hatte auch massive Auswirkungen auf seinen Job: «Die angestammte Aufgabe – also Firmen an- und umzusiedeln – wurde relativ schnell unterbrochen», sagt Brändle. «Es hat niemand mehr ans Umsiedeln von Firmen gedacht, sondern nur noch ans Überleben.» Eine Lehre aus der Krise müsse sein, sich wieder an konservative Kaufmannsregeln zu halten. «Ich kann nicht mehr Geld ausgeben als ich einnehme.»

Kurz vor Weihnachten hat Brändle eine regionale Job-Plattform lanciert. «Ich befürchte, dass wir beim Wegfall der staatlichen Unterstützungen einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen beobachten werden, weil verschiedene Firmen vom Markt gehen müssen. Es werden sehr gut qualifizierte Leute auf den Arbeitsmarkt kommen.» Solche Fachkräfte fänden zwar wieder einen Job, aber vielleicht nicht in unserer Region – «und unsere Unternehmen müssen mühsam wieder Fachkräfte suchen».